Siebensterngasse
Aufregung um Alkohol-Werbung beim Spielplatz
Alkohol und Kinder vertragen sich nicht so gut – sehr nahe kommen sich beide jedoch aktuell am Neubau. Direkt neben dem Spielplatz im Siebensternpark prangt eine Gin-Werbung an der Hauswand.
WIEN/NEUBAU. Vor allem den Eltern im siebten Bezirk ist die Hausmauer direkt im Siebensternpark aktuell ein Dorn im Auge: Meterhoch erhebt sich dort direkt am Kinder- und Jugendspielplatz eine Werbung für hochprozentigen Alkohol.
Auch den Neubauer Grünen stößt die Kampagne sauer auf: "Eine solche Geschmacklosigkeit deutet darauf hin, dass bei den Verantwortlichen des werbenden Unternehmens und der Marketingagentur der moralische Kompass eindeutig in die falsche Richtung zeigt", so Isabelle Uhl, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin (Grüne).
Gerade in Krisenzeiten Kinder und Jugendliche damit zu konfrontieren, ist abzulehnen, so Uhl. "In diesem Park sind nicht nur Kinder, sondern auch viele Jugendliche unterwegs. Diese mit einer überdimensionalen Alkoholwerbung zu konfrontieren, ist absolut inakzeptabel. Wir werden diese Werbung auch dem Werberat melden.“
Sinnvolle Botschaft als Werbung
Die Neubauer Kinder- und Jugendbeauftragte Kati Schneeberger (Grüne) ist ebenfalls fassungslos: „Wir fordern die Verantwortlichen auf, hier umgehend zu reagieren und eine sinnvolle Botschaft, gerade in diesen für Kinder und Jugendlichen schwierigen Zeiten, zu platzieren. Wir stehen hier gerade beratend zur Seite.“
Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) hat bereits reagiert: Er wird diesbezüglich das Gespräch mit den Verantwortlichen, unter anderem der zuständigen Agentur Warda Network sowie dem Hausbesitzer, suchen.
Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol
"Das Werbesujet von Hendrick’s ist Teil einer Kampagne, die im Juni ihren Höhepunkt findet – mit dem Ziel, die dann hoffentlich wieder geöffnete Gastronomie zu unterstützen", heißt es vom Unternehmen "Top Spirit", das für den Vertrieb von Hendrick's Gin verantwortlich ist. "Uns ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol sehr wichtig, daher wurde das Sujet mit dem klaren Beisatz 'Verantwortungsvoller Genuss ab 18 Jahren' angefertigt."
Bis Ende Mai soll die Werbung noch zu sehen sein: "Beim Neubau handelt es sich um einen Bezirk mit vielen Restaurants, Bars und Cafés. Die Gastronomie zu erreichen und – sobald es möglich ist – wieder zu beleben, ist das Hauptziel der Kampagne. Aufgrund der plötzlichen und kurzfristigen Verfügbarkeit und der Lage haben wir uns für die Buchung der Fläche entschieden", so die Stellungnahme von Seiten "Top Spirit".
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