amsel

Beiträge zum Thema amsel

Foto: Heimo Feistritzer
4

Leserfoto
Sicheres Plätzchen für den Amsel-Nachwuchs

SAIGA HANS. Die Amseldame wird sich gedacht haben: "Zwischen den Hörnern eines Gnus sind mein Nest und meine Jungen in Sicherheit." Die fünf Küken entwickeln sich prächtig, schreibt Leser Heimo Feistritzer aus St. Johann am Walde, dem der Schnappschuss gelungen ist.

  • Braunau
  • Barbara Ebner

Brutfürsorge

Gestresste Amseleltern (Kommentar zu einem Beitrag von Brigitte Katzensteiner) Alles was da kreucht und krabbelt, schnell im Amselschnabel zappelt. Amselvater, Amselmutter sorgen beide für das Futter! Wer erfolgreich ist beim Jagen, kann die Beute kaum noch tragen. Nun gilt es, zum Nest zu starten, wo die Jungen hungrig warten! Wie die ihre Schnäbel sperren, lauthals zeternd gierig plärren, so dass sie die Eltern stressen, die sich plagen wie besessen! Seit den frühen Morgenstunden haben die...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
4 5 6

Nachwuchs

Eine Amsel hat es sich in den Kopf gesetzt ausgerechnet meinen Balkon als Unterschlupf für ihren Nachwuchs zu besetzen.

  • Braunau
  • Sieglinde Stranzinger
20 24

Wurm komm raus, du bist umzingelt!

Die Amsel und der Regenwurm Ein Regenwurm schaut aus dem Loch und sagt zu sich: „Es regnet doch!“ Kaum hat er aus dem Loch geguckt, hat ihn die Amsel schon verschluckt. „So was kann ich nicht vertragen!“, plärrt der Wurm laut aus dem Magen. „Du wärst ohnehin ersoffen“, meint die Amsel unbetroffen. „Fang doch an, dich abzufinden und hör auf, dich so zu winden!“ - Ich denke fast, das führt zu weit. Der Wurm tut jetzt dem Leser leid. Wer nun glaubt, Wurm werde sterben, denn das wäre sein...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.