Faust

Beiträge zum Thema Faust

3

FAUST EINS

von Johann Wolfgang von Goethe Wir zeigen Goethes berühmten Klassiker in einer gekürzten Fassung für drei Schauspieler/innen und einer zeitgemäßen Inszenierung, die den Stoff gut verständlich aufbereitet. Es geht um den maß- und rastlosen Wissenschaftler Dr. Faust, dem das letzte Wissen über die Welt verwehrt bleibt und der sich daraufhin mit Hilfe dunkler Mächte auf die Jagd nach den sinnlichen Begierden macht. Dabei verliebt er sich in das junge Mädchen Margarete, das von ihm schwanger wird,...

  • Linz
  • TRIBÜNE LINZ
Joschi Anzinger ist einer der bekanntesten Mundartdichter Oberösterreichs. | Foto: Ulli Engleder

"Schreiben ist reine Lust"

Die Aufarbeitung von Goethes "Faust" ist ein Abenteuer, auf das sich Joschi Anzinger mit Erfolg eingelassen hat und das ihm Lorbeeren brachte. Nun hat er sich an "Faust II" herangewagt. Zum zweiten Mal wagte sich Joschi Anzinger an einen großen, europäischen Stoff. Nach dem Erfolg des Erstlings wagte sich der bekannte Mundartdichter nun an den zweiten Teil des "Faust". "Der Stoff war noch in mir drin, die Glut war noch heiß. Als ich den zweiten gelesen habe, erschien er mir noch viel aktueller...

  • Linz
  • Nina Meißl
Joschi Anzingers "Granidd fausdd" war als Theaterstück auf der Mimusbühne ein großer Erfolg. | Foto: Ulli Engleder

"Da granidd fausdd" in Steyregg

Am Freitag, 31. August 2012 beschenkt Joschi Anzinger ab 20 Uhr im Hotel-Gasthof Weißenwolff in Steyregg, mit seinem neuen Epos „da GRANIDD fausdd“, herausgegeben in der Bibliothek der Provinz, das Publikum. Die musikalischen Delikatessen dazu servieren Anzingers Hausmusikanten Gottfried Kletzmair und Pepi Wiesinger als "D Mühlviertler Okarinamusi“. Joschi Anzingers „GRANIDD fausdd“ war als Theaterstück der Mimusbühne in Waldhausen, Dramatisierung und Regie Franz Horcicka, ein durchschlagender...

  • Linz
  • Nina Meißl

Goethes Klassiker Faust im Pfarrsaal St. Paul in Pichling

Die Schulspielgruppe BRG solarCity präsentiert Johann Wolfgang von Goethes Stück „Faust“. Barbara Reindl mimt den Faust, Julia Hammer spielt den Mephisto, als Margarete tritt Marlene Steininger auf. Premiere ist am Freitag, 16. März im Pfarrsaal St. Paul in Pichling. Weitere Aufführungstermine sind am Samstag, 17. März, Freitag 23. März, Samstag, 24. März und Sonntag, 25. März, jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Freiwillige Spenden sind erbeten. Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis...

  • Linz
  • Oliver Koch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.