Pferdesegnung

Beiträge zum Thema Pferdesegnung

Lukas und Adolf Reiter
62

Leonhardiritt – ein Fest für alle Sinne

SARLEINSBACH - 88 wasserfeste Reiter auf ebenso vielen wasserfesten Pferden trotzten am Sonntag dem Regen. Sie nahmen die Strecke von Sarleinsbach nach Pfaffenberg beim traditionellen Leonhardiritt unter die Hufe. Vorreiter Adolf Reiter hatte sein lang gedientes 29-jähriges Pferd in die verdiente Pension geschickt. Neues Pferd, guter Ritt Diesmal, mit der 16-jährigen Stute „Odet“ unterwegs, war er anfangs etwas skeptisch, ob alles gut gehen würde. „Die große Trommel und die Tschinellen haben...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer

Georgiritt Peilstein

Georgiritt in Peilstein am 23. April 2017. Aufstellung ist um 09:30 Uhr bei der Tischlerei Märzinger, ab 10:00 Uhr Hl. Messe mit Pferdesegnung im Kommunalzentrum, im Anschluss Frühschoppen, Kutschenfahrten und Ponyreiten. Wann: 23.04.2017 09:30:00 Wo: Kommunalzentrum, 4153 Peilstein im Mühlviertel auf Karte anzeigen

  • Rohrbach
  • Thomas Reinthaler
Pfarrer Franz Lindorfer und Hans Pühringer
50

Leonhardiritt: 87 Pferdefreunde trotzten heuer dem Regen

SARLEINSBACH (gawe). Der Vorreiter des Leonhardiritts der vergangenen Jahre, Adolf Reiter, hatte im Vorjahr sein 29-jähriges Pferd in Pension geschickt. Da er daher dieses Jahr kein einsatzfähiges Reittier mehr zur Verfügung hatte, übergab er die Fahne an seinen Sohn Lukas. Dieser saß bereits im Alter von fünf Jahren das erste Mal im Sattel und hatte dabei eine Begegnung mit der Gendarmerie: „Papa, jetzt werden wir gestraft“, glaubte er an einen Gesetzesbruch, weil er so kurze Füße hatte und...

  • Rohrbach
  • Werner Gattermayer
Julia und Anna Bauer mit Vater Bernhard aus St. Oswald. | Foto: Foto: privat
1 9

35. Georgiritt in Peilstein

PEILSTEIN. Zum 35. Mal fand in Peilstein der Georgiritt statt. Zahlreiche Reiter und Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein in den Ort. Nach der Aufstellung beim Kommunalzentrum führte der Ritt durch den Markt und weiter zum Sportplatz, wo Dechant Florian Sonnleitner die Heilige Messe zelebrierte und Pferd und Reiter segnete. Beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Fleischmann stärkten sich die Reiter, die zahlreichen freiwilligen Helfer und der Kameradschaftsbund, der auch Veranstalter...

  • Rohrbach
  • Evelyn Pirklbauer
Foto: gawe
56

3000 Besucher kamen zum Leonhardiritt nach Sarleinsbach

Traditionsritt findet im Jahr 2012 zum 75. Mal statt. SARLEINSBACH (gawe). 153 Reiter auf prachtvoll geschmückten Pferden waren zur Feldmesse und Pferdesegnung bei der Wallfahrtskapelle in St. Leonhard unterwegs. Wahrscheinlich die größte Reiteranzahl bei einem Leonhardiritt im Mühlviertel. 3000 Besucher verfolgten das Spektakel am Festtag des Hl. Leonhard. Waren es in den Nachkriegsjahren des vorigen Jahrhunderts nur mehr eine Handvoll Reiter, so ist diese Zahl ständig gestiegen und wird...

  • Rohrbach
  • BezirksRundSchau Rohrbach

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.