Mit Stahlbaupreis geehrt

Foto: UNGER Steel Group
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Das Oberwarter Unternehmen Unger Stahlbau Ges.m.b.H. erhielt den Österreichischen Stahlpreis 2011 verliehen. Sie errichtete als Siegerprojekt die Schiffstation Wien City.
OBERWART. Die international erfolgreiche Unternehmensgruppe Unger Steel Group und die werkraum wien ingenieure überzeugten das Fachpublikum des Österreichischen Stahlbautages mit einer imposanten Stahlkonstruktion auf nationaler Ebene: die Schiffstation Wien City, die neue Anlegestelle der beiden Twin City Liner. Für dieses Projekt erhielten sie den renommierten Preis des Österreichischen Stahlbauverbandes.

Stahl in moderner Architektur
Mit dem Österreichischen Stahlbaupreis werden im Zwei-Jahresabstand Projekte ausgezeichnet, die die bedeutenden Eigenschaften von Stahl in der modernen Architektur verdeutlichen. Heuer erging diese besondere Auszeichnung an die Unger Gruppe als ausführendes Stahlbauunternehmen und an werkraum wien ingenieure, die für die Statik des imposanten 127m-Objektes verantwortlich zeichnen. Die Preisverleihung fand am Freitag, 13. Mai 2011 statt. Bereits zum zweiten Mal erhielt Unger für ein Projekt mit herausragenden Leistungen im Stahlbau den Österreichischen Stahlbaupreis: 2007 prämierte die Jury die architektonisch anspruchsvolle Talstation der Galzigbahnen in St. Anton in Tirol.
„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass wir als österreichisches Familienunternehmen auf dem höchsten technischen Niveau arbeiten. Seit nun fast 60 Jahren sind wir im Bereich des qualitativ hochwertigen Stahlbaus und der gesamtheitlichen Projektabwicklung tätig. Unsere maßgeschneiderten Lösungen sind stets innovativ und kundenorientiert“, sagt Josef Unger, CEO der Unger Steel Group.

Schiffstation Wien City.
Der neue Wiener Innenstadthafen begeistert Gäste mit seiner architektonisch beeindruckenden Anlegestelle, die über dem Wasser schwebend, etwa acht Meter in den Donaukanal ragt. Getragen wird die Konstruktion von Stahlelementen. Die Unger Steel Group ist als Bauführer für die gesamte 127 Meter lange Stahlkonstruktion, die Betondecke des zweistöckigen Bauwerks und die Zugangsrampen zur neuen Schiffsstation verantwortlich. Das 12 Meter hohe Bauwerk weist ein Eigengewicht (Stahlbau) von 310 t auf. Besonders einzigartig ist die Verbindung zwischen Stahl und Beton.

Foto: UNGER Steel Group
Foto: UNGER Steel Group

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