Ein Musikfest in den Bergen

Alle teilnehmenden Musikgruppen mit dem Organisator Fritz Joast (2.v.r.) | Foto: Franz Holzer
8Bilder
  • Alle teilnehmenden Musikgruppen mit dem Organisator Fritz Joast (2.v.r.)
  • Foto: Franz Holzer
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Zahlreiche musikbegeisterte Zuhörer nahmen auch heuer am 30. Juli wieder die Wanderung zum Zupalsee auf sich, um die von Weisenbläsern gestaltete Bergmesse zu erleben.
Nach einem morgendlichen Gewitter zeigte sich der Zupalsee mit der Bergkulisse von seiner besten Seite und bot eine perfekte Bühne für die in Osttirol einzigartige Veranstaltung. Schon auf dem Weg von der Wetterkreuzhütte zum See erklangen die Weisen und stimmten auf den Höhepunkt, den Gottesdienst oberhalb der Hütte ein. Der Virger Pfarrer Damian Frysz hielt die Bergpredigt und der Organisator dieses Almblasens, Fritz Joast, wies darauf hin, dass uns die Berge und diese Musik uns zum Innehalten in unserer hektischen Zeit anregen sollen. Er begrüßte die Musikformationen, die nicht nur aus Ost-, Süd- und Nordtirol kamen, auch aus Salzburg, Bayern und aus der Steiermark, sogar aus Hamburg und aus Belgien waren Musikanten angereist. Abwechselnd gestalteten die Bläser die Bergmesse und verliehen ihr eine besonders feierliche Note. Der heimische Biobäcker hatte 300 Agapebrote spendiert, die der Pfarrer segnete und die zum Abschluss an die Wanderer verteilt wurden. Auch nach der Messe ertönten noch lange die Weisen über die Berge und ließen den Tag besinnlich ausklingen.

Das Weisenblasen gilt in der alpenländischen Volksmusik als besondere Kunst. Dieses Spiel in kleinen Gruppen erfordert einen sehr guten Ansatz, eine solide Tonbildung und vor allem das „Gespür“ füreinander.
Fritz Joast war lange Musikant und Obmann der Musikkapelle Virgen und hat als solcher vor 27 Jahren das Almblasen ins Leben gerufen. Er nützt seine weitreichenden Kontakte zu den Musikanten und organisiert mit Leidenschaft alljährlich dieses Treffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.