Jahreskreis 29 - 12: Sonnabendnachmittag – Der Ballonstart
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(von Christoph Altrogge)
Ich hatte mich inzwischen an einem der Heurigentische niedergelassen, um im Auftrag der Schule den Artikel über den kürzlich stattgefundenen Abschlussball der Fünften Klassen zu schreiben:
"Ganz im Zeichen der EU stand der sechste HAK/HAS-Ball in Retz. 'Eine Reise durch Europa' war das Motto. Die Organisatoren, die Schüler der V. A und V. B HAK sowie der 3. Klasse HAS unter der Leitung von Mag. Johannes Prem, hatten mit viel Liebe die Räume der Schule nach bestimmten europäischen Ländern ausgestaltet, in welchen sie Spezialitäten des jeweiligen Landes servierten. Vertreten waren die Länder Griechenland, Italien, Türkei, Frankreich, Spanien, England sowie der skandinavische Raum.
Eröffnet wurde das Programm auf der Tanzfläche in der unteren Aula mit der D-Dur-Polonaise von Chopin. Es tanzten die Schüler der Abschlussklassen und Andere. Mag. Prem hatte das Programm mit den Schülern seit einem Dreivierteljahr einstudiert.
Sabine Grossler aus der V. B sprach dann die einleitenden Worte. HAK-Direktor Ewald Brodesser begrüßte als Ehrengäste Labg. Marianne Lembacher und SPÖ-Klubobmann Hannes Bauer. Beendet wurde der offizielle Teil mit dem Donauwalzer von Johann Strauß.
Für das leibliche Wohl sorgten am Abend ein Restaurant, ein 'Saftladen', ein Kaffeehaus, eine Bar und eine Cocktailbar. In der Tombola wurde eine Reise nach Venedig verlost. Für Stimmung auf der Tanzfläche sorgte die Gruppe 'Hokuspokus'.
Noch einmal stellten die Schüler ihr tänzerisches Können in der 'Mitternachtseinlage' unter Beweis."
Danach begann ich noch den Artikel über die Kurse an der Schule:
"Der Absolventenverein der BHAK/BHAS Retz bietet im laufenden Semester in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Retz folgende Kurse an:
Computerschulung für Anfänger/innen:
Kurzbeschreibung: Wissenswertes über PC-Hard- und Software, Textverarbeitungsprogramm 'WINWORD'.
Zielgruppe/Eingangsvoraussetzungen: PC-Anfänger/innen: Erwachsene, die sich mit dem Computer vertraut machen wollen. Sowohl geeignet für Personen, die bereits im Berufsleben stehen und sich PC-Kenntnisse aneignen wollen, als auch für Personen¸ die an den beruflichen (Wieder)Einstieg oder Umstieg denken. Keinerlei PC-Kenntnisse erforderlich!
'Alles mit der Zeit – vor allem beim Lesen':
Kurzbeschreibung: Literatur aus Österreich, Deutschland und der Schweiz seit 1945 in Theorie und Praxis.
Zielgruppe: An Literatur und dem Literaturbetrieb Interessierte.
WORD für Windows:
Kurzbeschreibung: Eine Übersicht über das beliebteste Textverarbeitungsprogramm.
Zielgruppe/Eingangsvoraussetzungen: Berufs(wieder)einsteiger, Interessierte. Einfacher Umgang mit Windows (Nicht unbedingt erforderlich, aber von Vorteil.), Umgang mit Maus und Tastatur.
Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Schule unter der Tel.-Nr. 02942/204 20 13."
In der Mitte des Hauptplatzes waren derweil die Vorbereitungen für den "Publikums-Ballonstart" der ÖAMTC-Ortsgruppe angebrochen. Die Plane des Ballons lag großräumig auf dem Pflaster ausgebreitet. An seinem unteren Ende war ein Gerät angeschlossen worden, mit welchem das Gas in sein Inneres gepumpt wurde. Es spie in regelmäßigen Abständen Feuerwolken, verbreitete dabei fauchende Geräusche, die man auf dem ganzen Hauptplatz hörte. Am Rande des Geschehens standen unter den Zuschauern auch wieder ein paar Männer von der örtlichen Feuerwehr, die man offensichtlich für irgendwelche Hilfsarbeiten geholt hatte.
Während des Gasauffüllens wurde einer der beteiligten Männer von Tourismusstadtrat Gruber interviewt, welcher wieder die Moderation übernommen hatte. Der Ballonfahrer erzählte etwas über Luftschichten und Strömungen und dass ein Ballon im Prinzip nicht steuerbar ist.
Immer noch auf der Seite liegend, blähte sich der Ballon immer weiter auf. Mehr und mehr verschwanden die Häuser des Hauptplatzes hinter ihm. Mit einem Male begann er etwas zu trudeln. Ein paar der anwesenden Feuerwehrmänner traten hinzu und nahmen das lange Seil in die Hände, welches in der Mitte des Ballons befestigt war.
Je mehr Heißluft er bekam, umso senkrechter stand er. Schließlich hatte er sich fast vollständig aufgerichtet. Er machte nun nur noch ein paar Kreiselbewegungen um den eigenen Mittelpunkt. Als er kurz darauf fast zu Ende aufgeblasen war, wollte er schon abheben. Etliche Leute sprangen auf ihn zu und hielten ihn fest.
Schließlich stiegen die Mitfahrer in den Korb ein. Er war schon während des Auffüllvorgangs verankert worden. Von meinem Standpunkt aus wurde er bereits durch den sich aufblähenden Ballon verdeckt. Die Ballonfahrer schnallten sich an, hantierten an allem Möglichen herum.
Kurz darauf hob das Gefährt mit einem Male vom Boden ab. Wie eine Rakete schnellte es in die Höhe. Die am Boden stehenden Zuschauer spendeten Beifall.
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