Bewegt im Glauben

In der heurigen Sonderausstellung stellt der Kulturverein Windhaag-Altenburg die vielfältige Pfarrgeschichte in den Mittelpunkt. Und für die Gläubigen waren es tatsächlich bewegte Zeiten. „Vor knapp 500 Jahren war auch die Pfarre Altenburg protestantisch“, erklärt Ausstellungskurator Martin Luger. „Wir möchten gerade heuer im Reformationsjahr diesen Teil unserer Geschichte besonders beleuchten, aber auch Fragen zu Gegenwart und Zukunft der Kirche stellen.“ Am kommenden Wochenende wird die Ausstellung endlich eröffnet. Am Samstag, 20. Mai findet um 19:30 Uhr eine Maiandacht in der Kirche Altenburg statt. Im Anschluss kann man die Sonderausstellung gleich besichtigen. Am Sonntag, 21. Mai ist dann anlässlich des Internationalen Museumstages ebenfalls freier Eintritt im Museum. Obmann Ignaz Knoll dankt dem Team der Sonderausstellung: „Nach der vielen ehrenamtlichen Arbeit freuen wir uns nun auf viele Besucher.“

Foto: Rund 40 Kleindenkmäler – wie hier eine Felsnische für den hl. Eustachius – wurden für die Ausstellung erfasst.
Quelle: Werner Moser

Wann: 20.05.2017 19:30:00 Wo: Museum Altenburg, Windhaag Bei Perg auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen