Modell des Heimathauses
Große Freude an der Volksschule Naarn über Leihgabe

v.l.n.r.: Petra Furtlehner-Karl, Ingeborg Schatz, Hermann Lambauer, Martha Hochgatterer, Margarethe Lambauer, Susanne Palmetshofer, Direktorin Elisabeth Stütz
 | Foto: Volksschule Narn
  • v.l.n.r.: Petra Furtlehner-Karl, Ingeborg Schatz, Hermann Lambauer, Martha Hochgatterer, Margarethe Lambauer, Susanne Palmetshofer, Direktorin Elisabeth Stütz
  • Foto: Volksschule Narn
  • hochgeladen von Michael Köck

NAARN. Große Freude herrschte bei den Lehrerinnen der Volksschule Naarn, als der Obmann-Stellvertreter des Naarner Kulturvereines der Direktorin das Modell des Heimathauses überreichte. Hermann Lambauer bekam es als Geschenk zu seinem 70-iger und als Dank für die viele Arbeit, die er zur Erhaltung dieses Hauses geleistet hatte. Er wollte das sehr liebevoll gestaltete Kunstwerk aber nicht für sich behalten, sondern es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Das Exponat bekam sogleich einen zentralen Platz in der Volksschule, wo es von allen Schülern bestaunt werden kann.

"Es stellt eine Bereicherung für unseren Heimatkundeunterricht in der 3. und 4. Klasse dar", sagt Direktorin Elisabeth Stütz.

Sagenbuch gestaltet

Schon im Vorjahr entwickelten die vierten Klassen im Zuge ihres Heimatkundeprojektes „Naarner Sagen“ in Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek ein leicht lesbares Sagenbuch. Die Lehrerinnen Martha Hochgatterer, Petra Furtlehner-Karl und Susanne Palmetshofer sammelten, bearbeiteten und illustrierten mit ihren Schülern einige Naarner Volkssagen. Es entstand ein schönes Buch, in dem viel über die Heimatgeschichte von Naarn zu lesen ist.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.