Mitterkirchen
Trachtenmusikverein bat zum Frühlingskonzert

Ehrennadel für Georg Hölzl | Foto: TMV Mitterkirchen
5Bilder
  • Ehrennadel für Georg Hölzl
  • Foto: TMV Mitterkirchen
  • hochgeladen von Michael Köck

Der Trachtenmusikverein (TMV) Mitterkirchen lud am Samstag, 23. März, gleich zwei Mal zu seinem traditionellen Frühlingskonzert in die Mehrzweckhalle Mitterkirchen ein.

MITTERKIRCHEN. Kapellmeister Josef Fröschl studierte über mehrere Monate hinweg ein anspruchsvolles Konzertprogramm mit den rund 50 Musikerinnen und Musiker ein, welches das Publikum mit einer Vielfalt an traditioneller Blasmusik und modernen Stücken begeisterte. Mit dem „Vindobona-Marsch“ von Karl Komzak und dem Konzertstück „Austrian Fantasy“ wurden die Konzerte eröffnet. Anschließend flogen beim Solostück für das Xylophon „Erinnerung an Zirkus Renz“ die Schläger, bevor die erste Halbzeit mit der Bodensee Polka und dem Pflichtstück für die Konzertwertung am 13. und 14. April in Mauthausen „Of Fairies and Elves“ abgeschlossen wurde.

"Miki Rockers" hatten ihren Auftritt

Nach der Pause trat das 2023 neu formierte Jugendorchester, die „Miki Rockers“, erstmals beim Frühlingskonzert auf und sie gaben die Stücke „The Bare Necessities“, „Skyfall“ sowie „Sucker“ von den Jonas Brothers zum Besten. Im Anschluss heizte der TMV Mitterkirchen mit den Stücken „On Fire“ von Michael Geisler und dem Solostück für die Trompeten „Bugler’s Holiday“ dem Publikum so richtig ein.

Elvis setzte den Konzert-Schlusspunkt

Mit „Genieß dein Leben jeden Tag“, gesungen von Birgit und Peter Baumfried, der Filmmusik vom Disney-Klassiker „Fluch der Karibik“ und dem Stück „Elvis - The King“ wurde das reguläre Konzertprogramm abgerundet. Abschließend wurden die Gäste mit den Zugaben „Unsere Reise“ von den Fäaschtbänkler sowie dem Marsch „Mitterkirchen, meine Heimat“ verabschiedet. Offen blieb nur noch die Frage, ob nun der echte Elvis beim Frühlingskonzert dirigierte, oder doch nur der Kapellmeister Josef Fröschl.

Eine Ehrung ging nach Bayern

Auch heuer durfte der Trachtenmusikverein Mitterkirchen wieder zwei Mitglieder für die langjährige Vereinsmitgliedschaft ehren. So erhielten Obmann-Stellvertreterin Birgit Strondl die goldene Verdienstmedaille und Josef Radlmüller die silberne Verdienstmedaille des OÖBV. Weiters wurde an Georg Hölzl, Bürgermeister außer Dienst und Ehrenbürger der Partnergmeinde Mitterskirchen in Bayern, die goldene Ehrennadel für die Treue und Partnerschaft zum TMV Mitterkirchen verliehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.