Saxen
Baustart für Ersatzstraße Wetzelsdorf – Dornach steht bevor
Eine sichere Radverbindung südlich der Donauuferbahn kommt. Der Bahnübergang in Dornach wird geschlossen, er bleibt für Fußgänger & Radfahrer aber passierbar.
SAXEN. Ein länger geplantes Vorhaben steht vor der Umsetzung: Die ÖBB errichten und finanzieren eine Ersatzstraße zwischen Wetzelsdorf und Dornach. Warum diese kommt? Weil eine technische Sicherung der Eisenbahnkreuzung bei der Haltestelle Dornach aufgrund der dortigen Gegebenheiten neben der B3 nicht möglich ist. Der Bahnübergang ist künftig nur mehr für Fußgänger und Radfahrer passierbar.
900 Meter langer Abschnitt
Die neue Straße wird südlich der Donauuferbahn errichtet. Start ist in Wetzelsdorf hinter dem mit Lichtsignalen gesicherten Übergang. Ein erster Abschnitt wurde in dem Bereich 2022 im Zuge der Schließung von zwei Bahnübergangen schon gebaut. Nach etwa 900 Metern fließt die Straße wieder in den Donauradweg ein. Die Breite wird 3,25 Meter betragen, es erfolgt eine vollständige Asphaltierung. Bei der Brücke beim Pumpwerk werden Umbauten erfolgen, sodass etwa auch Traktoren "die Kurve kriegen". Geplanter Baustart ist am 3. Oktober. Die geplante Bauzeit liegt bei sechs Monaten.
Erste Gespräche bereits vor 35 Jahren
Damit müssen Radfahrer, die etwa nach Dornach zum Badesee wollen, nicht mehr entlang der vielbefahrenen B3 strampeln. Weil ein Teil der Ersatzstraße im Natura-2000-Gebiet liegt, dauerte es mit der Umsetzung zuletzt etwas länger. So darf auch nur in der vegetationsarmen Zeit gebaut werden. Diskutiert wird über das Thema ohnehin schon lange: "Die ersten Gespräche zur Sicherung des Bahnüberganges Dornach fanden bereits vor rund 35 Jahren statt. Beinah genauso alt ist die Forderung nach einer sicheren Radwegverbindung zwischen Wetzelsdorf und Dornach", sagt Bürgermeister Erwin Neubauer (SP).
Mehr zum Thema - Bericht vom Juli 2022:
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