Die Donaubrücke Grein wird 50 Jahre alt

Franz Kriener (Bgm. von Neustadtl an der Donau), Tanja Neudorfhofer (Vizebgm. von Grein), Landtagspräsident Viktor Sigl, Landesrat Ludwig Schleritzko, Johannes Pressl (Bgm. von Ardagger), Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor). | Foto: Land NÖ/Fichtinger
  • Franz Kriener (Bgm. von Neustadtl an der Donau), Tanja Neudorfhofer (Vizebgm. von Grein), Landtagspräsident Viktor Sigl, Landesrat Ludwig Schleritzko, Johannes Pressl (Bgm. von Ardagger), Josef Decker (NÖ Straßenbaudirektor).
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GREIN. Die Greiner Donaubrücke verbindet seit 50 Jahren Ober-und Niederösterreich. Eröffnet wurde die Brücke genau am 24. September 1967. Der Bau der Donaubrücke war damals die größte Nachkriegsbaustelle in der Region. Anlässlich des Jubiläums trafen sich Landesrat Ludwig Schleritzko und der Präsident des Oö. Landtages Viktor Sigl am Brückenkopf gemeinsam mit der Vizebürgermeisterin von Grein, Tanja Neudorfhofer, dem Bürgermeister von Ardagger, Johannes Pressl, dem Bürgermeister von Neustadtl an der Donau, Franz Kriener und dem NÖ Straßenbaudirektor Josef Decker zu einer kleinen Geburtstagsfeier.

„Brücken verbinden in jeder Hinsicht. So wird einerseits die Region auf beiden Seiten der Donau in wirtschaftlicher Sicht gestärkt und hat auf den Tourismus einen wesentlichen positiven Einfluss. Andererseits ist für die Pendlerinnen und Pendler dieser Region diese Brückenverbindung enorm wichtig", sagte Schleritzko.

„Die Eröffnung der Donaubrücke Grein vor 50 Jahren war sowohl für das Untere Mühlviertel als auch für die angrenzenden niederösterreichischen Regionen eine bedeutsame wirtschaftliche Erschließung. Durch die verbesserte Verkehrsanbindung wurde die Lebensqualität in diesen ländlichen Regionen maßgeblich gesteigert. Impulse für die Einkaufsstadt Amstetten oder eine verkürzte Pendlerstrecke zwischen den Regionen sind nur zwei Beispiele, die ich erwähnen möchte. Das Jubiläum möchte ich auch nutzen, dem Land Niederösterreich nochmals für die durchgeführte Sanierung im vergangenen Jahr zu danken. Damit wurde diese wichtige Verbindung für die nächsten Jahrzehnte gesichert“, erklärt Viktor Sigl, Präsident des Oö. Landtags.

Die Donaubrücke Grein bei Flusskilometer 2080,82 war die erste vorgespannte Stahlbeton-Brücke im Freivorbau über die Donau in Österreich. Sie wurde als 3-feldriges vorgespanntes Hohlkastentragwerk mit einer Gesamtstützweite von 252 m errichtet.

Sie verbindet am linken Donauufer das Gemeindegebiet von Grein im Bezirk Perg und am rechten Donauufer die Ortschaft Tiefenbach in der Gemeinde Ardagger im Bezirk Amstetten.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des östlichen Unteren Mühlviertels ist mit der Donaubrücke seit vielen Jahren A 1 West Autobahn über die Anschlussstelle Amstetten West am raschesten erreichbar. Auch für den Tourismus ist die Donauquerung nicht mehr wegzudenken.

Vor zwei Jahren wurde das damals technische Meisterstück mit einer Investitionssumme von rund 5 Mio. Euro grundlegend saniert und durch die Errichtung eines Radweges die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wesentlich erhöht. Die Finanzierung dieser Maßnahme wurde gemeinsam von den Ländern Oberösterreich und Niederösterreich bewerkstelligt.

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