Klostersteig
Gefahr in Verzug oder "Baum-Massaker"

Baumrodung am Klostersteig Waldhausen.
19Bilder

WALDHAUSEN. An die 30 Laubbäume, in der Mehrzahl Linden, viele schon über 100 Jahre alt, wurden in der Vorwoche am Klostersteig, ein viel benutzter Wander- und Spazierweg von der Stiftskirche in den Markt, gefällt. In einem Schreiben an die BezirksRundSchau spricht Juliana Leonhartsberger von einem „Baum-Massaker“ und schreibt: „Für mich ist das wirklich sehr schockierend, da der Mensch hier wieder wütet und machen kann was er will. Die Natur kann sich ja nicht wehren. Das Klostersteig-Bäume-Massaker geht auch heute noch weiter und es werden noch einige Bäume dran glauben müssen. Anscheinend können wir in Waldhausen mit schöner Natur überhaupt nichts anfangen - wir müssen wirklich alles zerstören.“

Gefahr in Verzug - Grundeigentümer haften für Schäden
Die Gemeinde, die Pfarre, das Domkapitel und ein Privatbesitzer waren die Eigentümer der Bäume entlang des Klostersteigs. Erst vor wenigen Wochen stürzte ein Baum über den Weg. Wie Bürgermeister Franz Gassner auf Anfrage informierte, war Gefahr in Verzug, als Eigentümer hafte man für die Schäden. „Wir bekamen die Mitteilungen, dass Äste herunterstürzten. Wir ließen einen Baumkataster erstellen. Die Bäume am Klostersteig wurden bewertet. Die umgeschnittenen Bäume werden natürlich ersetzt, neu gepflanzt. An bestehenden Bäumen werden von Fachleuten Pflegemaßnahmen gesetzt“, informieret Franz Gassner, der mit Protesten rechnete.

"Sensiblere Lösungen"
Der studierte Kulturtechniker Werner Gamerith meint im Gespräch mit der BezirksRundschau, dass diese Baumfällung eine traurige Geschichte sei. „Mit der Fällung der Linden, die vor über 100 Jahren gesetzt wurden, hat man das Kind mit dem Bad ausgeschüttet“, sagt Gamerith. Er ist überzeugt, dass man viele der umgeschnittenen Bäume hätte stehen lassen können. Gamerith ist auch die Haftungsfrage bei Schäden klar, spricht sich aber für sensiblere Lösungen mit dem Umgang der Natur aus.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.