BezirksRundschau Christkind für Zwillinge
Kindergarten Saxen: Was noch dringend benötigt wird

Laura Lindner vom Kindergarten Saxen mit Sebastian und Sascha.
3Bilder
  • Laura Lindner vom Kindergarten Saxen mit Sebastian und Sascha.
  • Foto: Michael Köck
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

SAXEN. Montag, Dienstag und Mittwoch besuchen Sebastian und Sascha Unger den Kindergarten in Saxen, der auch nachmittags geöffnet hat. Am Donnerstag und Freitag sind die Zwillinge im Therapiezentrum Waldhausen. Wie die Leiterin des Kindergartens Christa Keplinger informiert, werden die Förder-Schwerpunkt bei Sebastian und Sascha im Kindergarten auf die Raum- und Sinneswahrnehmung sowie auf den Spracherwerb gesetzt. Hier gilt es, die Defizite nachzuholen.

Christa Keplinger: „Sascha und Sebastian sind sehr lebendige und interessierte Kinder, die ununterbrochene Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen, klare Regeln, viel Struktur und viel Bewegung.

Unsere Ziele waren und sind:
• sie in der Sprachentwicklung/ Aufgabenverständnis zu Unterstützung, zu fördern, dass sie ihre Bedürfnisse und Wünsche in angemessener Art und Weise ausdrücken lernen
• soziale Kontakte knüpfen lernen, integrieren in eine Gemeinschaft
• dass sie sich, den eigenen Körper spüren lernen.“

Was im Kindergarten noch benötigt wird, um den Zwillingen verstärkt helfen zu können. Darüber informiert der Kindergarten:
„Zur Unterstützung, um sich zu spüren und wahrzunehmen, ist eine Sandwanne mit Zubehör, Kinetic Sand und Sensorik Kügelchen für die weitere Entwicklung von Sebastian und Sascha sehr von Vorteil. Ganz wichtig wäre auch der Gewichtshund Cloe. Für die weitere Sprachentwicklung der beiden Buben wäre ein Tablet mit den dazu benötigten Programmen eine sehr gute Unterstützung. Natürlich hätten wir noch einige weitere Materialien zur Auswahl, die wir benötigen.“

Der Gewichtshund Cloe für die Therapie

Der Gewichtshund Cloe ist kein gewöhnlicher Hund. Wie ein Kuscheltier ist er angenehm weich und kann umarmt werden. Dabei ist der Hund gewichtig. Mit seinem Gewicht erzeugt er einen sanften Tiefendruck auf den Körper und wirkt beruhigend. Menschen mit Leseschwächen oder mit sprachlichen Einschränkungen ist er ein guter Zuhörer. In der Therapie wird dieser kleine Hund auch für Wahrnehmungsübungen verwenden. Für die weitere Sprachentwicklung der beiden Buben wäre ein Tablet mit den dazu benötigten Programmen eine sehr gute Unterstützung sein.

https://www.meinbezirk.at/perg/c-lokales/christkind-aktion-fuer-die-brueder-sebastian-und-sascha_a4271631
Kindergarten Saxen Öffnungszeiten
: Montag bis Donnerstag von 6:45 bis 16:30 Uhr , Freitag von 6:45 bis 12:30Uhr.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen