Kriminalstatistik: Weniger Anzeigen im Bezirk Perg

Gestiegen ist die Anzahl an Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz, außerdem gab es mehr Firmeneinbrüche. | Foto: Foto: Sushi King/Fotolia
  • Gestiegen ist die Anzahl an Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz, außerdem gab es mehr Firmeneinbrüche.
  • Foto: Foto: Sushi King/Fotolia
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG. Wie aus den Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht, gab es im Vorjahr 1.829 Anzeigen bei der Polizei. Im Jahr davor waren es noch 1.920 Fälle (-4,7 Prozent) gewesen. "Es handelt sich um eine reine Anzeigenstatistik und es gibt keinen Hinweis auf Verurteilungen", erklärt Bezirkspolizeichef Heinrich Hochstöger. Erfreulich: Die Perger Aufklärungsquote liegt mit 62,5 Prozent über dem OÖ-Schnitt.
Während es bei den meisten Delikten 2017 Rückgänge gab, stieg die Anzahl an Firmeneinbrüchen: So wurden 28 Einbrüche in Gewerbe- und Industriestätten und 66 Einbrüche in Firmen/Geschäften angezeigt. "In den ersten Monaten 2017 gab es mehr Einbruchsdiebstähle, das hat sich aber schon wieder ins Gegenteil verkehrt", sagt Hochstöger. Es genüge schon eine Bande, um hier einen Ausreißer zu haben. "Die Fallzahlen sind bei uns nicht so hoch." Die Anzahl an Einbrüchen in Wohnhäuser war leicht rückläufig: Von 33 auf 30. Mehr Internet-Kriminalität lautet ein Landes-Trend. Im Bezirk spiegelte sich das im Vorjahr nicht wider: 91 Fälle und damit um sechs weniger als im Jahr davor kamen zur Anzeige. Darunter fallen etwa Delikte wie Betrügereien im Netz, Mobbing, Stalking, Beschimpfung und Erpressung mit Nacktfotos.
Anfang März kam es in Bad Kreuzen zu einem Mord. Insgesamt fünf Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang sind erfasst. Wegen schwerer Körperverletzung gab es sechs Anzeigen, um sechs weniger als 2016. Die Anzahl an Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz (§ 27 Unerlaubter Umgang mit Suchtmitteln) ist von 67 auf 108 Fälle gestiegen. Weiters: Gefährliche Drohung (70 Fälle), Sachbeschädigung (239), Diebstahl (301), schwerer Diebstahl (5).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.