Mit neuer Tracht
Musikgenuss vom Feinsten beim Vereinskonzert

Musikverein Pabneukirchen Ehrungen beim Vereinskonzert
146Bilder
  • Musikverein Pabneukirchen Ehrungen beim Vereinskonzert
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

PABNEUKIRCHEN. Zweimal war das Haus der Musik beim Vereinskonzert des Musikvereins Pabneukirchen bis zum letzten Platz gefüllt. Die neue Tracht als optischer Blickfang und höchster Musik-Genuss unter Leitung von Kapellmeister Erwin Haderer konnten nicht überboten werden. Auch das Jugendorchester Pabneukirchen-St. Thomas, Leitung Helene Lindtner, zeigte an diesem Abend groß auf. Für 35 Jahre als aktiver Musiker erhielt Helmut Leonhartsberger aus den Händen von Obmann Martin Lindtner und Georg Fichtinger von der Bezirksleitung des Blasmusikverbandes die Verdienstmedaille des Blasmusikverbandes in Gold. Für 36 Jahre als aktiver Musiker und zwölf Jahre im Vorstand des Musikvereines wurde Konrad Lehner mit dem Ehrenzeichen des Blasmusikverbandes in Silber gewürdigt. Georg Fichtinger vom Bezirks-Blasmusikverband überreichte Erwin Haderer und Martin Lindtner die Goldmedaille für die diesjährige erfolgreiche Teilnahme bei der Bezirks-Konzertwertung.

Jungmusiker Leistungsabzeichen wurden von Helene Lindtner und Georg Fichtinger übergeben:
Alexandra Lehner - Bronze Oboe, Sehr guter Erfolg.
Miriam Mitterlehner - Silbernes Querflöte, Sehr guter Erfolg.
Anna Haun - Silbernes Saxophon, Sehr guter Erfolg.
Hannes Kloibhofer - Silber Schlagzeug, Sehr guter Erfolg.
Jakob Kurzmann - Silber Klavier, Ausgezeichneter Erfolg.
Sophie Mitterlehner - Junior Leistungsabzeichen, Auszeichnung.


Die neue Tracht präsentierten Alexandra Lehner und Franz Palmetshofer

Obmann Martin Lindtner bedankte sich bei den großzügigen Spendern für die neue Tracht. Namentlich erwähnte der Obmann Sonja und Kurt Reisinger. Als neue Marketenderinnen wurden SarahMayer, Sophia Nußbaummüller und Iris Peneder vorgestellt. Durch das Programm führte überaus informativ Ehren-Obmann Hubert Riegler Klinger. Das Jugendorchester kommentierte Katharina Lindtner.

Im Anschluss an das Konzert gratulierte eine Abordnung der VP Pabneukirchen mit Obfrau Barbara Payreder. Die VP Pabneukirchen unterstützte den Ankauf der neuen Tracht mit einer Spende. Waren es im Vorjahr 100 Schaumrollen, stellte sich heuer Erich Steinkellern mit 100 Erdbeer-Törtchen ein.

Obmann Martin Lindtner beschreibt die neue Tracht: „Bei den Damen haben wir uns für einen schwarzen Halbschuh mit Absatz und bei den Herren für einen schwarzen Schnürschuh, jeweils moderner und ohne Trachtenschnalle entschieden. Bei den Schuhen wurde auf guten Tragekomfort geachtet. Die Damen haben sich für einen knielangen Rock mit Quetschfalte entschieden. Die Hose und der Rock sind wie bisher in schwarz gehalten, anstatt der grünen Paspelierung ist jeweils rechts ein grüner Violinschlüssel eingestickt. Beim Sakko haben wir uns für ein frischeres Grün mit dunkelgrauer Einfassung entschieden. Am linken Ärmel ist - statt wie bisher das aufgenähte Pabneukirchner Wappen - unser Logo in Silber eingestickt. Das Gemeindewappen findet sich auf allen Knöpfen der Tracht wieder. Große Innentaschen im Sakko und im Gilet sollen es uns in Zukunft erleichtern, das Notenmaterial bei Ausrückungen mitzunehmen. Das Gilet in einem schillernden Violett unterstreicht die jugendliche Leichtigkeit der Kapelle. Die Krawatte in silber verbindet den Stick und die Knöpfe und rundet das Gesamtbild harmonisch ab. Am schwarzen Hut wiederholen sich in der Garnierung die gewählten Farben violett, grün und silber und vervollständigen die neue Tracht.
Unsere neuen Marketenderinnen: Sarah Mayer, Sophia Nußbaummüller und Iris Peneder.Beim Dirndl für unsere Marketenderinnen wurde ein moderner Schnitt mit eleganten Farben gewählt. Verschiedene Kombinationen – auch beispielsweise mit einer Jeanshose und dem Oberteil – sind möglich. Bei den Jacken wurden die Stoffe des Musikersakkos in umgekehrter Weise verwendet, d.h. eine dunkelgraue Jacke mit grüner Einfassung und den Pabneukirchner Wappenknöpfen.“

Programm:
Celebration, Eröffnungsstück, Siegmund Andraschek
Drummersplash Solo für Schlagwerkregister, Fritz Neuböck
Ehrungen
Goldene Musik, böhmische Polka, Jaroslav Skabrada,
Arr.: Franz Bummerl
Pause
Kaiserin Sissi, Konzert-Marsch, Timo Dellweg
Kyrill – Storm of the Century, Konzertstück Otto M. Schwarz
Maledetta Primavera, Pop-Song, Casella Amerigo
Solo für Posaune Arr.: Zdenek Gurský
Don’t stop me now, Pop-Song, Michael Kamen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen