Kostenüberschreitung um eine halbe Million
Sanierung Altes Rathaus und Zubau Stadttheater werden teurer

Der desolate Dachstuhl im Alten Rathaus Grein trägt auch zur Verteuerung bei.  | Foto:  privat
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  • Der desolate Dachstuhl im Alten Rathaus Grein trägt auch zur Verteuerung bei.
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GREIN. Laut Prüfungsausschuss kommt es zu einer Kostenüberschreitung von 560.000 Euro bei der Sanierung und beim Um- und Zubau des Alten Rathauses-Stadttheater. Bei der Spatenstichfeier wurde im Vorjahr noch verkündet, dass der vorgegebene Finanzrahmen von vier Millionen Euro eingehalten werden kann, man einen Spielraum für unverhoffte Mehrkosten habe. Die Kostenerhöhungen setzen sich zusammen aus: Dachstuhlsanierung, Befundungen, Saalbeleuchtung, Bühnentechnik, barrierefreier Zugang Stadtplatz, allgemeine Preiserhöhungen usw. Der Prüfungsausschuss geht von tatsächlichen Kosten von 4,560.000 Euro aus.

Land wurde informiert
Zur Kostenüberschreitung sagt Bürgermeister Rainer Barth: "Die Kostenüberschreitungen sind dem Land frühzeitig kommuniziert worden. Hier wird es eine Lösung geben. Hauptgründe sind nachvollziehbar: Mehrkosten durch Baupreissteigerungen, alte Schäden am Dachstuhl, Archäologie und sonstige Befundungen. Die Kosten wurden mittlerweile durch kritische Durchsicht der Arbeitsgruppe und Kroh&Partner nochmals reduziert. Wir bewegen uns auf Mehrkosten von rund zehn bis zwölf Prozent zu. Alleine die Indexsteigerung war höher. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine gemeinsame Lösung gefunden wird.“

Nachträgliche Beschlüsse

Im Gemeinderat wurden jetzt „offene Zusatzaufträge“ für die Sanierung und für den Zubau des Alten Rathauses-Stadttheater mit einer Gesamtsumme von rund 300.000 Euro beschlossen. "Offene Aufträge", so der Bürgermister, sind Aufträge, die in der Kostenplanung bereits enthalten waren, die aber noch nicht beschlossen waren. Die Beschlüsse mussten jetzt nachgeholt werden. Die größten der 18 Einzelposten: Mehrkosten Zimmerer 55.000 Euro, Barrierefreiheit 33.713 Euro, Rampe Eingang Tourismusbüro 23.847 Euro, Elektroanlagen 97.000 Euro, Historische Saalbeleuchtung 38.900 Euro, Schlosserarbeiten 26.500 Euro, Brandschutzberatung 5.000 Euro. Die Aufträge wurden mehrheitlich beschlossen.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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