Ried feiert großes Jubiläumsfest
1200 Jahre Ried in der Riedmark

Agnes Bayer beschriftete den Jubiläumsdonnerer | Foto: Ernst Fürst
5Bilder
  • Agnes Bayer beschriftete den Jubiläumsdonnerer
  • Foto: Ernst Fürst
  • hochgeladen von gottfried kraft

Der Ortsname Ried geht auf eine Urkunde Kaiser Ludwigs des Frommen aus dem Jahr 823 zurück.

Darin nennt der Kaiser die Orte, die sein Herrschaftsgebiet im Osten begrenzen. Neben 13
Orten ist auch Ried - damals noch „Reode“ genannt - dabei. Genau 1.200 Jahre später wollen die Rieder dieses denkwürdige Ereignis gebührend feiern.

Am 25. Juni 2023 ist ein großes Fest am Marktplatz geplant, zu dem alle Vereine des Ortes beitragen.
Nach der Festmesse spielt die Marktmusikkapelle zum Frühschoppen auf. An zahlreichen Ständen rund um den Marktplatz präsentieren die Vereine historische Raritäten und alte Gerätschaften. Für das leibliche Wohl sorgen die Landjugend, die ÖVP, die Ortsbauernschaft, die Sportunion sowie die Feuerwehren Blindendorf und Zirking. Weiters bieten die Kaffeestube der Pfarre und des Pensionistenverbandes Köstlichkeiten aus der Mehlspeisküche an. Die SPÖ Ried bietet Jubiläumswein an einer Weinbar an und die GRÜNEN vegetarische Küche.
Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und ein Sportprogramm im Pfarrgarten. Für Rätselfreunde gibt es eine „Schnitzeljagd“ durch den Ort. Der Kindergarten ist mit einer Fotobox dabei.
Am Nachmittag finden vier große Präsentationen statt: Der 15-erClub drischt mit einer alten
Dreschmaschine Korn, die Rieder Feuerwehr zeigt einen historischen Löschangriff mit Kübeln und Handspritzen, die Hauptschule führt ein Theaterstück über eine historische Begebenheit aus dem Ort auf und zum Abschluss gibt es Musik von den Partykrochern aus Ried.

Daneben gibt es eine Ausstellung des Kulturvereins im Pfarrsaal, sakrale Kunstwerke im Pfarrhof, alte Gerätschaften rund um die Kirche und eine Fotoausstellung - Ried einst und jetzt - im Gemeindeamt.

Die Vorbereitungen für das große Fest laufen bereits auf Hochtouren und Pfarre und Gemeinde bringen ihr Fest-Know-how ein. Gleichzeitig wird auch der Weihe der Zirkinger Marienkirche im Jahr 1123 und der Fertigstellung des Kirchenbaus in seiner heutigen Form im Jahr 1523 gedacht.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.