Donau-Kreuzfahrtschiffe wieder gut gebucht
Apfelstrudeltango begeisterte Amerikaner

Gottfried Kraft und die Goldhaubendamen aus Perg | Foto: Mauthausen Tourismus
15Bilder
  • Gottfried Kraft und die Goldhaubendamen aus Perg
  • Foto: Mauthausen Tourismus
  • hochgeladen von gottfried kraft

Wenn einer eine Reise tut...

"Die Schiffsgäste, die Mauthausen und die Region besuchen, sollen einen sehr positiven Eindruck mit nach Hause nehmen", meint Tourismusdirektor Gottfried Kraft, der seit sieben Jahren von April bis November mindestens einmal im Monat mit seinem Team an Bord eines Donau-Luxus-Kabinenschiffes der AVALON-Gruppe ist, um den ausländischen Gästen die heimische Kultur näher zu bringen.

"Heute sind 110 vorwiegend amerikanische Gäste an Bord, die beim Landausflug die Gedenkstätte Mauthausen besuchen oder eine Radtour nach Naarn machen, bevor sie die süßen Köstlichkeiten der örtlichen Konditorei genießen", so Schiffsdirektorin Tabea.
Moderatorin Sandra aus Freistadt begeisterte die Anwesenden mit ihrer lockeren Art und informierte nicht nur über die regionalen Bräuche oder wie lange es dauert, eine Goldhaube herzustellen, sondern animierte sogar zum Mitsingen.

Auf die Frage, welche heimischen Mehlspeisen den Touristen bekannt sind, wurden an erster Stelle die Sachertorte und der Apfelstrudel genannt. Aber auch Eszterhazy-Schnitten und Linzer Torte wurden probiert. Der als Medizin gepriesene Nussschnaps tat sein Übriges.

Tosenden Applaus ernteten die Goldhauben-Damen für ihren Walzertanz mit amerikanischen Männern.

Als kleines Andenken gab es als Geschenk die schönen Ansichtskarten von Mauthausen, zum Teil auch mit Motiven der Goldhaubengruppe Mauthausen.

"Wir Perger Goldhaubendamen sind von dieser Schiffsreise total begeistert und freuen uns auf eine Fortsetzung", waren sich die drei Pergerinnen einig.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.