AMS Perg
1.839 Menschen sind derzeit arbeitslos gemeldet

Mit Stand Ende Jänner waren 1.839 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) Perg als arbeitslos vorgemerkt. Damit liegt die Arbeitslosenquote bei 5,8 Prozent. Sie ist um 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert, liegt jedoch deutlich unter dem OÖ-Schnitt von 7,6 Prozent.

BEZIRK PERG.  „Wie erwartet startet das Jahr 2021 mit höheren Arbeitslosenzahlen, deren weitere Entwicklung stark abhängig ist von den Maßnahmen rund um COVID-19", informiert AMS-Perg-Leiterin Christa Hochgatterer. "Die größte Herausforderung stellt die Langzeitarbeitslosigkeit dar. Wir beobachten in vielen Bereichen weiterhin einen Engpass an Fachkräften und wollen dem mit zielgerichteten und wirtschaftsnahen Qualifizierungen entgegenwirken." Ein detaillierter Blick zeigt: Im Jahresvergleich ist die Zahl der Über-50-Jährigen, die arbeitslos sind, um 20,5 Prozent größer geworden, die der Unter-25-Jährigen um 1,8 Prozent geringer.

AMS-Perg-Leiterin Christa Hochgatterer:

"Jeder Schritt der Öffnung im Rahmen der Covid-Maßnahmen entlastet den Arbeitsmarkt. Dennoch befinden wir uns noch mitten in einer Krise, die uns weiterhin Geduld abverlangen wird. Diese Zeit gilt es jetzt zu nutzen und die Chancen möglichst vieler unserer Kund/innen durch Höherqualifizierung, Weiterbildung und Umschulung zu verbessern."

Qualifizierung in Zukunftsberufen als Ziel

Konkret gehe es darum, möglichst vielen Menschen eine hochwertige Qualifizierung und Weiterbildung in Zukunftsberufen zu ermöglichen: In der Pflege, der IT und der Technik. Auch Handwerks-Berufe haben Zukunft.
Wichtig sei ein Lehrabschluss. "Wer das geschafft hat, ist künftig weniger oft und kürzer von Arbeitslosigkeit betroffen. Eine abgeschlossene Ausbildung wirkt auch einer Langzeitarbeitslosigkeit entgegen."
Ende Jänner waren am Stellenmarkt insgesamt 511 offene Stellen gemeldet. Hinzu kommen 309 Lehrstellen. 113 Jugendliche sind dagegen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.