"Authentisch auftreten"

Julia Buchmayr hilft Firmen bei Werbung und Marketing. | Foto: Privat
  • Julia Buchmayr hilft Firmen bei Werbung und Marketing.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

MÜNZBACH. Die Expertin kümmert sich auch um die perfekte Außendarstellung des Betriebs. Das "Um und Auf, um im Gedächtnis zu bleiben" ist laut Buchmayr eine einheitliche Darstellung. "Ein professionelles Logo ist ein Muss, auch eine funktionierende, ansprechende Website ist heutzutage Pflicht", sagt sie. Aktueller Trend: Authentisch auftreten. "Kunden möchten die Menschen und ihre Philosophie hinter dem Unternehmen und den Produkten kennenlernen, Stichwort Storytelling. Durch Einblicke ins Unternehmen und Infos rund um die Leistungen wird Vertrauen aufgebaut und die Bindung ans Unternehmen verbessert." Bevor ein Unternehmen nach außen auftrete, sollte es sich drei Fragen stellen: Wen will ich ansprechen? Was will ich genau kommunizieren? Wie möchte ich wirken? Daraus könne eine klare Botschaft abgeleitet und passend zu Zielgruppe und Unternehmenswerten transportiert werden. Wie man "richtig" wirbt, kann man nicht pauschal sagen. "Das kommt auf Unternehmen, Produkte, Leistungen und Budget an. Neben den klassischen Werbeformen bietet gerade das Internet unendlich viele Möglichkeiten. Wichtig ist es, nicht blindlings drauf loszulegen, sondern sich vorher Ziele und Strategie zu überlegen. Nachdem wir täglich mit Massen an Werbung konfrontiert sind, ist es manchmal empfehlenswert, etwas auffälliger aufzutreten", erklärt Julia Buchmayr. Häufige Fehler von Betrieben: Viele glauben gerade in der Gründungsphase, am besten alles selbst zu machen. "Hier wird aber am falschen Fleck gespart, denn selbstgestaltete Unterlagen wirken unprofessionell und weniger vertrauenswürdig", sagt Buchmayr. Außerdem vergessen manche Firmen auf wichtige Informationen wie Kontaktdaten oder Website. No-Gos sind Tippfehler, unscharfe Bilder oder unleserlicher Text. "Was mich persönlich oft stört, sind auch leere Floskeln wie Qualität oder Innovation, diese werden manchmal inflationär verwendet."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.