Langer Tag der Flucht im Bezirk Perg

Am langen Tag der Flucht bekommen Besucher einen Einblick in das Leben der Flüchtlinge. | Foto: Caritas
3Bilder
  • Am langen Tag der Flucht bekommen Besucher einen Einblick in das Leben der Flüchtlinge.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Die Caritas-Flüchtlingshilfe der Region Mühlviertel Ost lädt am „Langen Tag der Flucht“ am Freitag, 30. September, ab 17 Uhr zu einem abwechslungsreichen Abend in das Flüchtlingshaus Waldhausen, Ettenberg 29, ein. Auch im Flüchtlingshaus in Klam gibt es einen Tag der offenen Tür. Außerdem wird im Stadtkino Grein bei freiem Eintritt der Film „Welcome Home“ gezeigt.

WALDHAUSEN, KLAM, GREIN. Beim Tag der Begegnung im Flüchtlingshaus Waldhausen können die Besucher die Näh- und Schnitzwerkstatt der Flüchtlinge kennenlernen. Es gibt einen Trommelworkshop und eine kulinarische Entdeckungsreise durch Afghanistan, den Irak, Russland, Armenien und Syrien. Der ehrenamtliche Integrationshelfer Stefan Haselberger präsentiert darüber hinaus ein digitales Bilderbuch über sein alpinpädagogisches Projekt, das er mit jugendlichen AsylwerberInnen aus Waldhausen durchgeführt hat. Für Fragen rund um Asyl und Grundversorgung stehen die Caritas-Mitarbeiter zur Verfügung. Bei Einbruch der Dunkelheit gibt es eine gemeinsame Fackelwanderung rund um den See. Anschließend klingt der Abend bei einem Lagerfeuer aus. Die Caritas will am „Langen Tag der Flucht“ nicht nur die Begegnung zwischen den Menschen fördern, sondern auch jenen Menschen gedenken, die auf der Flucht Europa nicht erreicht haben und im Mittelmeer ums Leben kamen.

Tag der offenen Tür in Klam

In der privaten Flüchtlingsunterkunft von Maria Kollmann in Sperken 16, Klam, in der die Caritas mobile Sozialbetreuung durchführt, findet von 16 bis 21 Uhr ebenfalls ein Tag der offenen Tür statt. Im Stadtkino Grein wird um 18 Uhr der Film „Welcome Home“ gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Der "Lange Tag der Flucht" wurde 2012 von UNHCR Österreich ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr Ende September statt. Organisationen und Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen nehmen mit eigenen Projekten oder eigens für den "Langen Tag der Flucht" ins Leben gerufene Events teil und bieten so die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr über den jeweils „Anderen“ zu erfahren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.