Urlaubslektüre für Groß- und Klein

Johanna Steinacher mit den beiden Leseratten Felix und Marlis.
  • Johanna Steinacher mit den beiden Leseratten Felix und Marlis.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

ST. VALENTIN (eg). Lesen ist nicht nur Zeitvertreib, es ist auch Unterhaltung, Bildung und Kreativität. Lesen entspannt und reduziert Stress. Besonders in den Ferien und im Urlaub am Strand sollte immer das richtige Buch dabei sein. Seit 1986 gibt es in St. Valentin die Stadtbibliothek. Und seit 2010 ist sie in den neuen Räumlichkeiten in der Friedhofstraße, gleich neben der Volksschule, untergebracht. Die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen Johanna Steinacher und Ingrid Fröschl bemühen sich seit Jahren sehr engagiert um den neuesten und interessantesten Lesestoff für ihre Kunden. „Besonders in der Urlaubs- und Ferienzeit haben wir mit unseren über 12.000 Medien eine große Auswahl an Lesematerial und es ist sicher für jeden etwas dabei“, so Steinacher.

Krimis made in Austria

„Wir empfehlen für den Urlaub leichte und beschwingte Romane oder Familiengeschichten. Ein Renner sind zurzeit auch Krimis. Hier besonders von heimischen Autoren wie Claudia Rossbacher mit „Steirerquell“ oder Christian Hartl mit seinem Buch „Mord im Mühlviertel“. Bei den Romanen stehen Bücher wie „Hinter den Türen“ von Hera Lind, „Die Eismacher“ von Ernest van der Kwast oder „Ein Sommer für zwei“ von Ann Brashares hoch im Kurs. Das seien alles spannende Familiengeschichten. Aber auch für Kinder gibt es jede Menge spannende Bücher zum Lesen. „Die Serie „No Jungs“ von Thomas Brezina, „Der kleine Drache Kokosnuss“ von Igno Siegner oder die Serie „Die Olchis“ von Erhard Dietl sind in großer Auswahl vorhanden. Diese Bücher versprechen spannende Lesezeit“, so Steinacher. Bücher auszuleihen lohnt sich: Der Jahresbeitrag für Kinder bis 14 Jahren ist kostenlos und Erwachsene zahlen zehn Euro im Jahr.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.