Wanderung rund um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Foto: KZ-Gedenkstätte Mauthausen

MAUTHAUSEN. Ab September wird die KZ-Gedenkstätte Mauthausen regelmäßig öffentliche Rundgänge zu Spezialthemen (insbesondere für die regionale Bevölkerung) anbieten. Den Auftakt macht eine Wanderung rund um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen mit Christian Angerer am Samstag, 23. September, von 10 bis 13 Uhr.
Das KZ Mauthausen war vielfach in das gesellschaftliche Umfeld integriert. Häftlingstransporte wurden vom Bahnhof Mauthausen mitten durch den Ort zum Lager getrieben, SS-Männer und ihre Familien nahmen am dörflichen Leben teil, lokale Wirtschaftsbetriebe kooperierten mit dem Lager, Zuschauer kamen zu Fußballspielen im KZ, die Bewohner umliegender Bauernhöfe wurden zu Zeugen der Verbrechen im Lager und bei der „Mühlviertler Hasenjagd“ im Februar 1945 war die Bevölkerung mit den geflüchteten Häftlingen direkt konfrontiert. Die Wanderung rund um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen rückt diese Aspekte in den Blick und verschafft ungewohnte Perspektiven auf das ehemalige Lager und seine Geschichte.
Die Teilnahem ist kostenlos. Da jedoch die Teilnehmerzahl begrenzt ist wird um eine Anmeldung unter education@mauthausen-memorial.org oder 07238/22 69-35 gebeten.

Wann: 23.09.2017 10:00:00 bis 23.09.2017, 13:00:00 Wo: KZ-Gedenkstätte Mauthausen, Erinnerungsstr. 1, 4310 Mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.