Essen ist der Treibstoff für Körper, Geist und Seele

Ernährungswissenschafterin Christine Schober

ALLERHEILIGEN (eg). „Wir versorgen unser Auto mit dem besten Treibstoff, aber wir vergessen oft, dass auch unser Körper nur leistungsfähig sein kann, wenn wir ihm gute Nahrung zuführen“, sagt die studierte Ernährungswissenschafterin Christine Schober aus Allerheiligen. Sie ist außerdem noch Kräuterbäuerin, Imkerin, Heilmasseurin und Meditationsleiterin und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit gesunder Ernährung. 2015 hat sie sich selbstständig gemacht. Sie begleitet und schult heute übergewichtige Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet mit Lehrern und Kindergärtnern zusammen. „Ich versuche, durch Aufklärung, Beratung und Motivation Menschen zu einer gesünderen Lebensweise zu verhelfen“, erklärt die vierfache Mutter, die absolut nichts von Verboten und einseitigen Diäten hält. Wichtig bei einer sinnvollen Ernährung sind laut Christine Schober folgende Grundregeln: Erstens viel trinken, am besten Wasser und Tee (Birkenblätter, Brennnessel und Löwenzahn enthalten Bitterstoffe, die die Leber unterstützen). Zweitens viel Gemüse und Obst essen, davon zwei Drittel Gemüse und ein Drittel Obst. Smoothies sind gut, aber nur dann, wenn der Großteil aus Salat, Kräutern und Gemüse besteht und nur ein kleiner Teil Obst oder Obstsaft ist. Salate auch auf Pizzen und in sonstigen Gerichten immer mit einbauen. Und drittens Vollkornprodukte essen, und zwar echte. Beim Bäcker oder im Geschäft immer nachfragen, ob es wirklich Vollkorn ist. Beim Einkauf auf gute Qualität achten und das Essen selbst kochen und bewusst genießen. „Ganz wichtig sind auch Nüsse. Zwei bis drei Walnüsse sollten täglich in jeder Kinderjause mit dabei sein“, erklärt die Ernährungswissenschafterin.

Rezept für Kartoffel-Wedges (genau so gut aber viel gesünder als Pommes frites)
für 4 Personen:
8 Stück mittelgroße Kartoffel
2 TL jodiertes Salz
2 TL Paprikapulver
3 Gramm Chilliflocken
3 Gramm frischer Rosmarin
3 Gramm frischer Thymian
Zubereitung:
Die Kartoffeln gut waschen und in Spalten (=Wedges) schneiden
Nach Geschmack würzen. Die Kartoffelspalten im Gewürz marinieren und auf ein Blech mit Backpapier legen. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad ca 20 Minuten knusprig bräunen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.