HLW Schülerinnen finanzieren mit Plastikverschlüssen Therapie

PERG. Johanka ist 16 Jahre alt, lebt in Vyssi Brod (Tschechien) und leidet an einer folgenschweren Rückenmarkentzündung, aufgrund derer sie auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Als die Schülerinnen der IIIAHL von Johanka und ihrer Krankheit hörten, wollten sie nicht einfach tatenlos zusehen. Sie erfuhren, dass mit Plastikverschlüssen von PET-Flaschen ein Teil der für Johanka dringend notwendigen Therapie finanziert werden kann. Damit stand ihr Entschluss fest: Sie starteten eine beispiellose Plastikstöpsel-Sammelaktion. Bettina Bindreiter, Johanna Freynschlag, Ellen Dullnigg und Lisa Angerer riefen die Aktion "Collect it!" ins Leben.

In einem ersten Schritt organisierten die Schülerinnen eine Informationskampagne in ihrer eigenen Schule, der HLW Perg. Rasch war die gesamte Schulgemeinschaft von der Sinnhaftigkeit des Projektes überzeugt. Dann wurde die Aktion ausgeweitet auf das gesamte Perger Schulzentrum. HAK, HTL, BORG, Polytechnische Schule und die Musikschule Perg beteiligten sich ebenfalls an der Sammelaktion. Woche für Woche wurden eifrig die anfallenden PET-Verschlüsse in die bereitgestellten Behälter geworfen. Viele Schüler und Lehrer brachten auch von zuhause Plastikverschlüsse mit, anstatt sie zu entsorgen.

Regelmäßig holte das Organisationsteam das Sammelgut ab und lagerte es vorübergehend in der HLW Perg. Von Oktober 2014 bis Mai 2015 kam die unglaubliche Menge von 750 Kilogramm Plastikverschlüssen zusammen.

Der Vater einer Schülerin des Organisationsteams übernahm den Transport der Stöpsel nach Tschechien. Der Verkauf der PET-Verschlüsse an ein Recyclingunternehmen ermöglicht es Johankas Familie, die teure Therapie zu finanzieren. Acht Tonnen Plastikverschlüsse werden benötigt, um einen Therapiedurchgang bezahlen zu können. Die unglaubliche Menge von sieben Tonnen hat die Familie bereits gesammelt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.