Schmetterlinge im Bauch und als Erlebnis-Wanderweg

114Bilder

ST. THOMAS AM BLASENSTEIN. Die steinreiche Naturpark-Gemeinde St. Thomas hat mit dem Schmetterlings-Erlebnisweg ein weiteres touristisches Highlight. Der Weg wurde im Rahmen des Familienwandertages des Tourismusverbandes von Naturpark-Obmann Martin Moser, Geschäftsführerin Barbara Derntl, Bürgermeister Michael Naderer und Tourismus-Obfrau Regina Hürner eröffnet.
Schmetterlingsexperte Josef Ruspeckhofer aus Naarn stellte die regionale Schmetterlingssammlung von Franz Palmetshofer vor. Die personalisierte St. Thomas-Marke war mit dem Tagesstempel begehrt. Der Philatelistenverein Strudengau, vertreten durch Gottfried Grasser, zeigte besondere Marken-, Brief-, und Ansichtskartensammlungen sowie Schmetterlingsmarken.
Am Eröffnungstag gab es im Vereinsstadl, in der Volksschule und am Gelände des Naturparkspielplatzes ein buntes Erlebnisprogramm rund ums Thema Schmetterlinge für die ganze Familie.

Zur Sache: Schmetterlingserlebnisweg im Naturpark
Der Naturpark Mühlviertel forciert nachhaltige Nutzungsformen um die landschaftlichen Besonderheiten einer Region zu erhalten. Eine vielfältige Landschaft kommt auch der Schmetterlingsvielfalt zu Gute. Denn diese zarten Edelsteine der Lüfte sind auf eine bunte Blütenpracht angewiesen. Die vielen Felsen mit angrenzenden Magerwiesen, Steinkobln´ aber auch die bunten Gärten in St. Thomas a. Bl. sind Grund für das besonders gehäufte Schmetterlingsvorkommen in dieser Naturparkgemeinde.

Deshalb hat der Naturpark hier einen Erlebnisweg errichtet. Acht spannende Aktivstationen entlang des ca. 2 km langen bereits bestehenden Prozessionsweges bringen Groß und Klein die Schmetterlingsvielfalt näher. Dabei führt das Naturparkmaskottchen Franz, der Schwalbenschwanz, die Besucher durch die Welt der Schmetterlinge. Der Gesamtweg hat eine reine Gehzeit von 30 Minuten. Je nach Verweildauer an den Stationen kann eine Gesamtzeit von bis zu 3 Stunden eingeplant werden.

Wer findet die Station Schmetterlinge im Bauch?

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.