10 verschiedene wertvolle Krippen bei der "Kripperl-Roas" zu besichtigen!

21Bilder

Perfekter Auftakt zur erstmaligen "Kripperl-Roas" im Donaumarkt Mauthausen. "Nachtwächter" Karl-Heinz Sigl hat diese von der Goldhaubengruppe und dem Heimat- und Museumsverein Mauthausen, unterstützt vom Tourismusverband organisierte vorweihnachtliche Brauchtumsveranstaltung gekonnt mit Erzählungen rund um Weihnachten den rund 40 Teilnehmern "kundgetan".

Bei zehn Stationen waren verschiedenste Krippen aufgebaut und beim "Karner" (Gebeinhaus) wurde von KH Sigl und Elisabeth und Josef Dobler "Wer klopfet an?" gesungen. Ein "Schluckerlstopp" beim Pfarrheim mit Glühwein und Kletzenbrot von Maria Hinterplattner von den Goldhaubenfrauen wurde bei dieser Kälte gerne angenommen.Weiter ging es über die "Kleine Kirchenstiege" wo in der Mitte des Abgangs eine "lebende Krippe" mit Lisi und Sepp Dobler perfektes Brauchtum live zu besichtigen war. Die Gerichts- und die Winklergasse wurde mit den von der Goldhaubengruppe (Barbara Marksteiner) aufgestellten Kerzen idyllisch beleuchtet. Mit einem launigen Spruch bei der letzten Krippe beim Cafe am Kai ging der eineinhalbstündige Rundgang durch den idyllischen Donaumarkt zu Ende. "Wenn es Euch gefallen hat, dann erzählt es bitte weiter", meinte der Nachtwächter, wenn nicht, dann erzählt es ebenfalls weiter und zwar in etwa so: "Die Kripperlroas war ein so ein Schmarrn, das müsst Ihr Euch unbedingt anschaun"! ;-)

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.