Update:
18-jähriger Mitterkirchner kommt frei und darf die USA verlassen

Symbolfoto | Foto: Light Impression - Fotolia
  • Symbolfoto
  • Foto: Light Impression - Fotolia
  • hochgeladen von Michael Köck

UPDATE 6. Oktober:

Eine glückliche Wende nahm der Fall des 18-Jährigen Mitterkirchners, der in Florida verhaftet wurde. Die Staatsanwalt von Sarasota in Florida verzichtet auf die Anklage und wird keine weiteren Schritte unternehmen. Der 18-Jährige bekommt seinen Reisepass und darf mit seinen Eltern ausreisen.

Sehr erfreut zeigt sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer in einer Stellungnahme: "Ich freue mich sehr, dass diese monatelange Misere nun ein so positives Ende gefunden hat und sie gemeinsam nach Oberösterreich zurückfliegen können. Mein Dank gilt allen - den Mitarbeiter/innen des Außenministeriums bzw. der Botschaft, dem Honorarkonusl und Vize-Honorarkonsul sowie dem gesamten Anwaltsteam -, die die Familie von Anfang an großartig unterstützt haben. Ein großes Dankeschön gilt auch den Menschen in Oberösterreich für ihre Hilfsbereitschaft."

Bericht 3.8.2019

18-Jähriger aus dem Bezirk Perg in Florida verhaftet

BEZIRK PERG, SARASOTA COUNTY. Für Schlagzeilen sorgt der Fall eines 18-Jährigen, der am Montag in Sarasota County im US-Bundesstaat Florida verhaftet wurde. Der junge Mann aus dem Bezirk Perg war in die Staaten geflogen, um sich mit einer 15-Jährigen zu treffen. Der Bursch und die Amerikanerin hatten sich über das Internet kennengelernt und bereits mehrere Monate lang Chat-Kontakt, bevor er in die USA reiste. Der 18-Jährige mietete sich eine Unterkunft, wo das junge Paar von der Polizei angetroffen wurden. Beim Treffen soll es auch zu Sex gekommen sein. In Florida gilt für sexuelle Kontakte ein Schutzalter von 16 Jahren. Die Mutter des Mädchens hatte zuvor die Polizei informiert, weil ihre Tochter verschwunden war.

In Österreich nicht strafbar

Im Falle einer Verurteilung wegen unzüchtigen Verhaltens drohen dem jungen Mann mehrere Jahre Haft. In Österreich wäre sein Verhalten nicht strafbar, das Schutzalter liegt bei 14 Jahren. Verboten sind sexuelle Handlungen mit 14- oder 15-Jährigen, wenn mangelnde Reife vorliegt und der andere seine altersbedingte Überlegenheit ausnützt (§ 207b. (1) Strafgesetzbuch). Darauf deutet in diesem Fall nichts hin. Weil die Polizei auch Fotos und Videos aus den Chats sicherstellte, sind weitere Anklagepunkte möglich.

Ehrliche Gefühle im Spiel

Laut amerikanischen Behörden war sich der 18-Jährige nicht bewusst, dass er gegen das Gesetz verstößt. Der Vater sagte gegenüber ORF Oberösterreich, dass das Mädchen nachweislich angab, schon älter als 16 Jahre zu sein. Sonst hätten die Eltern der Reise auch nicht zugestimmt. Für seinen Sohn sei es die erste "große Liebe" gewesen. Es seien ehrliche Gefühle im Spiel gewesen.

Anhörung vor Gericht im September – Kaution von 200.000 US-Dollar

Bilder zeigen den jungen Mann mit Verletzungen im Gesicht, die er bei der Festnahme noch nicht hatte. Ein Rechtsanwalt wurde bereits vermittelt. Am 14. September erfolgt die erste Anhörung vor Gericht. Für eine Kaution in der Höhe von 200.000 US-Dollar kann der 18-Jährige das Gefängnis verlassen. Er darf aber die Region nicht verlassen und muss seinen Pass abgeben.

Siehe auch Bericht vom 10. August: 18-Jähriger aus Gefängnis entlassen

https://www.meinbezirk.at/perg/c-lokales/18-jaehriger-aus-gefaengnis-entlassen_a2822210

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.