Auf der Jagd nach olympischem Gold

Ein Teil der Sportler von der Lebenshilfe Grein.
12Bilder
  • Ein Teil der Sportler von der Lebenshilfe Grein.
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG. Rund 1.600 Athleten kämpfen bei den nationalen Special Olympics mit internationaler Beteiligung in Vöcklabruck in 18 Sportarten um Triumphe. Alleine aus dem Bezirk Perg reisen mehr als 30 Sportler zu den Wettkämpfen für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen an. Der Großteil davon kommt von der Lebenshilfe Grein: 22 Athleten und 10 Betreuer nehmen Anfang Juni die Reise zu den Bewerben im Hausruckviertel in Angriff. Am 8. Juni steigt die Eröffnungsfeier mit Eid, Hissen der Fahne und dem "Olympischen Feuer". "Es herrscht eine große Euphorie, so viel wie für Vöcklabruck wurde noch nie trainiert. Wir haben fast ein bisschen Heimvorteil, den wir nützen können", sagt Walter Edtbauer, Leiter der Lebenshilfe-Werkstätte Grein. Die Greiner Athleten treten im Schwimmen, Stockschießen, Boccia, Power-Lifting sowie Reiten an. Und im sogenannten Motor-Activity-Bewerb (M.A.T.P.), einem Stationenbewerb für Sportler mit schwerer oder mehrfacher Behinderung.

"Wollen Spaß haben"

Die Ziele sind hoch gesteckt: "Ich will Olympiasieger werden", erklärt Brust-Schwimmer Hannes Breuer selbstbewusst. Auch Josef Buchmayr und Johannes Schatz – die zwei starken Burschen in der Truppe – peilen Edelmetall an. Im Power-Lifting gilt es in den Disziplinen Bankdrücken und Kreuzheben, möglichst schwere Gewichte zu stemmen. "Ein Ziel ist die Verbesserung der persönlichen Bestmarke", sagt Trainer Johann Kranzer. Neben den sportlichen Ambitionen sind die Sportler vor allem eines: Stolz, dabei zu sein. "Wir wollen Spaß haben und Freunde treffen", sagt Mario Hahn. Jener Mann, der im Vorjahr bei den Special Olympics Weltwinterspielen in Schladming zwei Goldmedaillen eroberte. Fleißiges Training und Teilnahme an Wettkämpfen gilt als Grundvoraussetzung, um teilnehmen zu dürfen. "Ziel ist es, dass der Behindertensport in Oberösterreich an Zuspruch gewinnt. Er soll noch intensiver betrieben werden", sagt Lothar Pühringer, Leiter des Wohnverbundes der Lebenshilfe Grein.

Bericht über das Fußballteam der Lebenshilfe Perg

Zur Sache: Special Olympics

• Die 7. Nationalen Sommerspiele finden von 7. bis 12. Juni in und um Vöcklabruck statt. Neben den Athleten aus Österreich werden weitere 13 Nationen vertreten sein.
•„Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen", so lautet der Eid der Special Olympics.
•Special Olympics ist die weltweit größte Organisation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und bietet 4,5 Millionen Athleten in 175 Ländern sowohl Training als auch sportliche Wettkämpfe.
•Der Modus: In den Bewerben gibt es Vorbewerbe. Anhand der erzielten Ergebnisse werden leistungsgerechte Gruppen gebildet. Damit nicht taktiert werden kann, darf der Sportler im Finale nicht um 15 Prozent besser sein als im Vorbewerb. Andernfalls erfolgt eine Disqualifikation.
•Mehr Informationen im Netz auf brueckenbauen2018.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.