Machland bewirbt sich für Landesausstellung 2020

Einer der Hauptstandorte der Landesausstellung soll das Kloster Baumgartenberg werden. | Foto: Gemeinde
5Bilder
  • Einer der Hauptstandorte der Landesausstellung soll das Kloster Baumgartenberg werden.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Ulrike Plank

Zurück zu den Wurzeln des Bundeslandes soll die Landesausstellung im Machland führen. Bis Ende Juni muss das Konzept stehen, die Entscheidung soll dann im Herbst fallen.

MACHLAND (ulo). „Wir bewerben uns für die Landesausstellung 2020“, verkündete Baumgartenbergs Bürgermeister Erwin Kastner vergangene Woche beim Neujahrsempfang in seiner Gemeinde. Im November des Vorjahres hatte das Land die Vergabe der fünf Ausstellungen für die Jahre 2020 bis 2028 ausgeschrieben. Mit dem Ziel, zumindest in jedem Viertel eine Landesausstellung abzuhalten. „Bis Ende Juni ist jetzt Zeit, die Bewerbungsunterlagen einzureichen. Die Entscheidung wird dann noch heuer fallen“, erklärt Kastner.

Otto von Machland war Stifter des Klosters Baumgartenberg

Geht es nach ihm, soll die ganze Region Machland mit den Gemeinden Klam, Saxen, Mitterkirchen und Arbing mitziehen. „Die Bewerbung erfolgt aus der Geschichte heraus. Das Machland war früher ein eigenes Viertel, das ging bis zum Haselgraben. Als das Innviertel 1779 zu Österreich kam, wurde das Machlandviertel mit dem Mühlviertel vereinigt“, so der Bürgermeister weiter. Hauptstandortgemeinde der Landesausstellung soll Baumgartenberg werden, mit Schwerpunkt auf dem Kloster, der Stiftskirche und der noch zu errichtenden Machlandarkade. „Otto von Machland war der Stifter unseres Klosters. Auf sein Wappen geht auch das oberösterreichische Landeswappen zurück“, sagt Kastner.

Schwerpunkte und Schauplätze: Runder Tisch im Februar

Eng damit zusammen hängt auch die Geschichte der Burg Clam, die ebenfalls von Otto von Machland gegründet wurde. Noch zurückhaltend äußert sich der heutige Burgherr Carl Philip Clam Martinic: „Wir sind in der Brainstorming-Phase. Es gibt Überlegungen, aber alles ist noch sehr im Anfangsstadium. Die Idee ist da, die Idee ist gut, aber wir müssen das erst in ein konkretes Konzept umsetzen.“ Im Februar sollen bei einem Runden Tisch die Teilnehmer sowie mögliche weitere Schwerpunkte und Schauplätze ermittelt werden. „Wir haben alle Nachbarbürgermeister kontaktiert. Der Plan wurde grundsätzlich positiv aufgenomen“, zeigt sich Kastner optimistisch. „Mir gefällt das Thema sehr gut und ich werde mich dafür einsetzen. Das würde eine hervorragende Landesausstellung abgeben und ich denke, wir haben gute Chancen“, so Burgherr Clam Martinic.
„Wir haben ja schon über Jahre Vorleistungen erbracht. Es gibt ausreichend Parkplätze im Ort und den Marktstadl als Veranstaltungshalle“, ist Kastner überzeugt. Er spricht, mit Blick auf die 240.000 Besucher der Landesausstellung 2010 in Grieskirchen, auch von einer enormen wirtschaftlichen Bedeutung für die ganze Region. Bauvorhaben wie die Machlandarkade im ausgebrannten Wirtschaftsteil des Klosters wären mit einer Zusage für die Landesausstellung „leichter zu finanzieren“.

Verborgene Schätze für Besucher zugänglich machen

Für die Ausarbeitung des Konzepts will der Baumgartenberger Bürgermeister einen Geschichtsprofessor engagieren: „Wir sind in unserer Gemeinde schon vorbereitet. Bei einem Rundgang durch Kirche und Kloster haben wir zum Beispiel einen Raum mit Steinmosaiken entdeckt, in denen früher Edelsteine drin waren. Die Schwester Oberin wusste darüber Bescheid, aber bei der Landesausstellung möchten wir solche verborgenen Schätze und Plätze auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.