Sein Herz schlägt für Afrika

Eddie Kroll (links am Bild) mit seiner Gattin Verona Kroll sowie den ebenfalls aktiven Vereinsmitgliedern Leo und Evi Winterer bei der neuen Trinkwasseranlage in Kenia im Jänner 2017. | Foto: Privat
  • Eddie Kroll (links am Bild) mit seiner Gattin Verona Kroll sowie den ebenfalls aktiven Vereinsmitgliedern Leo und Evi Winterer bei der neuen Trinkwasseranlage in Kenia im Jänner 2017.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Vor elf Jahren hatte der Malermeister Eddie Kroll aus St. Georgen an der Gusen in Kenia mit Freunden einen schweren Bootsunfall. Aus Dank, dass er überlebte, rief er das Hilfsprojekt "Schilling für Shilling" ins Leben. Die Unterstützung ist seit einem Jahrzehnt nachhaltig: In mehreren Dörfern wurde tief in die Erde gebohrt, um eine Wasserversorgung zu ermöglichen. Tausende Menschen in Kenia sind seitdem mit Trinkwasser versorgt. Zuvor mussten die dortigen Bewohner oft stundenlang durch die Wildnis gehen, um zu sauberem Trinkwasser zu gelangen. Ein oftmals lebensgefährliches Unterfangen, dem auch Kinder und Frauen ausgesetzt waren. Erst im Jänner 2017 wurde ein Dorf in der Region Shimba Hills mit Trinkwasser versorgt. Eine Delegation von "Schilling für Shilling" feierte im Jänner mit den Bewohnern die Eröffnung und überbrachte Schulsachen und Lebensmittel. "Aktuell haben wir Sitzgarnituren für die dortige Schule geliefert. Die Kinder mussten vorher auf dem Boden sitzen. Jetzt haben sie Schulbänke. Eine Wasser-Pipeline zur Schule und zu umliegenden Dörfern ist in Arbeit", informiert Eddie Kroll.

Hilfe auch in Österreich

Geholfen wird aber nicht nur in Kenia, sondern auch in Österreich: Schon zahlreiche Familien in Not unterstützte der Verein, hier fungiert Margit Hauser aus Luftenberg als Projektleiterin. Auch in Ecuador hilft der Verein "Schilling für Shilling". Eddie Kroll ist seit Beginn Obmann und unermüdlich im Einsatz, Spenden zu organisieren. Er hält Vorträge, vertreibt Schmuck aus Afrika, verkauft eigene Bücher, die er über das Hilfsprojekt und seine Afrika-Reisen schrieb, und organisiert Schlagerabende. Der gesamte Erlös kommt dem guten Zweck zugute. Erst kürzlich wurde im Casino Linz der bereits 12. Benefiz-Schlagersonntag abgehalten.
Was Eddie Kroll noch besonders wichtig zu erwähnen ist: "100 Prozent der Spenden fließen direkt in die Projekte, wir zahlen uns die Reisen nach Afrika selber."

Jetzt nominieren

•Die BezirksRundschau zeichnet in Kooperation mit dem Land OÖ, der OÖ Versicherung und dem ORF OÖ jene Menschen aus, die sich ehrenamtlich besonders engagieren. Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft, oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie via untenstehendem Kupon oder unter meinbezirk.at/florian
•Heuer wird auch erstmals der Sonderpreis „Florian für Unternehmen“ vergeben: An jene Betriebe, die ehrenamtliches Engagement besonders fördern.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.