Eisenbahnbrücke Mauthausen: Sanierungsarbeiten wurden abgeschlossen

Eisenbahnbrücke Mauthausen | Foto: ÖBB/Kirchmayr
3Bilder
  • Eisenbahnbrücke Mauthausen
  • Foto: ÖBB/Kirchmayr
  • hochgeladen von Ulrike Plank

MAUTHAUSEN. Die Mauthausener Eisenbahnbrücke über die Donau ist wieder rundum neu. Rund 20.000 Quadratmeter der Stahlkonstruktion wurden mit einem Korrosionsschutz versehen. Die Sanierung dauerte insgesamt zwei Jahre, wobei die Arbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt wurden. Die 75 Jahre alte Brücke ist nun wieder in einwandfreiem Zustand.

Ergänzungsarbeiten im Herbst

Im Herbst werden noch Ergänzungsarbeiten durchgeführt, die vor allem im Austausch der Holzbedielung bestehen. Der Fahrzeugverkehr auf der danebenliegenden Straßenbrücke wird laut ÖBB dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Zudem werden in den nächsten Jahren als Sicherheitsmaßnahme noch die Flusspfeiler zusätzlich gegen Schiffsanprall verstärkt.

Anschluss an Westbahnstrecke

Die Donaubrücke in Mauthausen ermöglicht den Anschluss der Donauuferbahn an die Westbahnstrecke in St. Valentin. Für eine raschere Anbindung nach Linz wurde vor Jahren von den ÖBB im Bereich Enns zusätzlich ein Schleifengleis errichtet. Die Eisenbahnbrücke ist 500 Meter lang und hat zwei Durchfahrtsöffnungen für Schiffe, die jeweils acht Meter hoch und 70 Meter breit sind. Die Eisenbahnbrücke befindet sich im Eigentum der ÖBB, während die parallel dazu verlaufende Straßenbrücke laut ÖBB dem Land Oberösterreich gehört. Die Sanierung der Eisenbahnbrücke startete im Sommer 2014.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.