Freunde des Greiner Stadttheaters

Ein Innenlift würde durch dan Zuschauerraum gehen und historische Bänke müssten geopfert werden.
19Bilder
  • Ein Innenlift würde durch dan Zuschauerraum gehen und historische Bänke müssten geopfert werden.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

GREIN. Nach dem Beitrag in der BezirksRundschau „Lassen uns Theater sicher nicht zerstören“ vom 3. September 2015 kommt Bewegung in die Sache. Bürgermeister Manfred Michlmayr hat das Angebot von Landes-Kulturdirektor Reinhold Kräter, das er im Gespräch mit der BezirksRundschau machte, angenommen und ihn bereits in das Stadttheater eingeladen.
Christine Geirhofer, die Obfrau der Greiner Dilettanten, wies im Gespräch mit der BezirksRundschau auf die Problematik und auf die Auswirkungen eines Innenliftes auf das historische Stadttheater hin und befürchtet eine Zerstörung des historischen Theaters. Im Telefonat mit der BezirksRundschau erklärte sich Landeskulturdirektor Reinhold Kräter sofort bereit, mit einem Sachverständigen nach Grein zu kommen, um sich „mit einem neutralen Blick“ ein Bild machen zu können.

Sofort nach Erscheinen des Beitrags in der BezirksRundschau fasste Kulturreferent Karl Hohensinner die „Funktion und Bedeutung des Gebäudes“ schriftlich zusammen. Darin sind Aussagen von „Perspectiv“, Dachorganisation der historischen Theater Europas, genauso enthalten wie die eines zertifizierten Behindertenvertreters. Bürgermeister Manfred Michlmayr hat diese Zusammenfassung gleich als Grundlage für eine schriftliche Einladung an den Landes-Kulturdirektor Reinhold Kräter verwendet. Die Einladung ist bereits abgeschickt.
Stadtrat Lothar Pühringer schlägt die Gründung "Freunde des Greiner Stadtthaters" vor. Pühringer ist auch erfolgreicher Regisseur der Greiner Dilettanten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.