Initiative des Jugendzentrumsverbands: Niemals vergessen, du Lauch!

Foto: JZV OÖ

MAUTHAUSEN. Der Jugendzentrumsverband Oberösterreich (JZV OÖ) hat sich für das Jahr 2018 einen inhaltlichen Schwerpunkt gesetzt: Die Initiative "Niemals vergessen, du Lauch". Im Rahmen dieser Initiative hat der JZV sowohl Workshops in den Jugendzentren als auch Exkursionen organisiert.

Eines der allerdunkelsten Kapitel unserer Geschichte, das Novemberpogrom, jährt sich heuer zum 80. Mal. „Wir veranstalten in allen Jugendzentren Aufklärungsworkshops in Kooperation mit dem Gedenkdienst und sehen es als unseren Bildungsauftrag, der Jugend Werte wie Gemeinschaft, Antirassismus, Antifaschismus und den Stellenwert von Bildung zu vermitteln“, so JZV-Vorsitzender Florian Koppler.

Neben den Workshops werden Exkursionen in das ehemalige KZ Mauthausen und zu den Stollen der Erinnerung in Steyr veranstaltet. Nationalrätin und Gedenksprecherin Sabine Schatz begleitete die Jugendlichen als Guide durch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.