Neuer Defibrillator für das Lebenshilfe-Wohnhaus in Grein

Foto: Privat
7Bilder

GREIN. Das Wohnhaus der Lebenshilfe in Grein verfügt bereits seit zehn Jahren über einen Defibrillator. Der damalige Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl überbrachte das wichtige Gerät, um die Bewohner des Hauses sowie die Nachbarn in der Wohngegend im Ernstfall versorgen zu können.

Nach dem das Gerät nun auszutauschen war, erklärte sich eine Dame bereit, die Kosten für das neue Gerät zu übernehmen. Dem Roten Kreuz war es ein Anliegen, dass die Handhabung des neuen Defibrillators geschult wird. So lud Wohnhausleiter Lothar Pühringer neben den Betreuern und Hausbewohnern auch Nachbarn zu einer Schulung ein.

Jakob Fischer vom Roten Kreuz zeigte anschaulich, wie man mit dem Gerät Leben retten kann, und frischte mit den anwesenden Personen vor allem die wichtigsten Ersthilfemaßnahmen und die Wiederbelebung auf.

Joachim Mach, Dienstführender der Rot-Kreuz Ortsstelle Grein, überreichte Bewohner Wolfgang Landgraf den Defibrillator, der im Ernstfall Leben retten soll.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.