"Nicht mehr wie zu Omas Zeiten"

Auch Katrin Kramers Sohn trägt ausschließlich Stoffwindeln. | Foto: Privat
3Bilder
  • Auch Katrin Kramers Sohn trägt ausschließlich Stoffwindeln.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

SCHWERTBERG. "6.000 Windeln benötigt ein Kind in seinem Leben. Dadurch entsteht etwa eine Tonne Müll", erklärt die Schwertbergerin Katrin Kramer. Das musste sie auch nach der Geburt ihres Sohnes feststellen. Die Lösung: Stoffwindeln. Diese können bei 60 Grad Celsius in der Waschmaschine gewaschen und wiederverwendet werden. Drei bis vier Jahre beträgt die Lebensdauer einer Stoffwindel. Früher äußerst beliebt, empfinden heute viele Menschen die umweltfreundliche Variante als hygienisch bedenklich. "Viele haben noch immer das veraltete Bild im Kopf. Es ist aber nicht mehr so wie zu Omas Zeiten", so die karenzierte Apothekerin.

Einzigartig in Österreich

Um die Gesellschaft zum Umdenken zu bewegen, beschloss Kramer im Juli 2016, einen Online-Shop ins Leben zu rufen. Neben Windeln finden sich auch weitere Babyartikel unter den 150 Produkten wieder. Bis heute ist Kramer mit "Windelzauber" einzigartig in Österreich. In Zukunft möchte sie ihr Angebot erweitern, um noch mehr Menschen von Stoffwindeln zu überzeugen. "Der Trend soll wieder vermehrt Richtung Stoffwindeln gehen, um so die enormen Mengen an Müll zu reduzieren."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.