Pflegeplätze online buchen wie Hotel

Erich Wahl, Werner Kreisl und Viktor Sigl
2Bilder
  • Erich Wahl, Werner Kreisl und Viktor Sigl
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK (up). "Wir sind der drittälteste Bezirk Oberösterreichs. Die Zahl der pflegebedürftigen Personen steigt – von 2012 bis 2040 um 81 Prozent. Die Sozialsysteme müssen wir daran anpassen", erklärte Landtagspräsident und VP-Fraktionssprecher im Sozialhilfeverband Viktor Sigl. Mit Einnahmen und Ausgaben von fast 47 Millionen Euro und derzeit rund 350 Mitarbeitern ist der SHV Perg nicht nur Sozialdienstleister, sondern auch ein großer regionaler Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor. Gemäß des Grundsatzes "Mobil vor stationär" sollen alte Menschen so lange wie möglich daheim betreut werden. Unterstützt von Diensten wie der Hauskrankenpflege, dem Angehörigen-Entlastungsdienst, den Seniorentageszentren oder dem Netzwerk Demenz, einem Pilotprojekt des Bezirks. Neu ist die Online-Kurzzeitpflegebörse für Heimplätze bis zu drei Monaten. "Das funktioniert wie eine Hotelbuchung im Internet. Man wählt das gewünschte Haus in ganz Oberösterreich aus, ja nach Verfügbarkeit", erklärt SHV-Obmann Bezirkshauptmann Werner Kreisl.

633 Plätze ab August

Ab 1. August, wenn das Seniorium Baumgartenberg in Betrieb geht, stehen 633 Heimplätze im Bezirk zur Verfügung. "Das sollte laut unseren Planungen bis 2020 ausreichen", sagt der SP-Fraktionssprecher im SHV, Bürgermeister Erich Wahl. Die derzeit 557 Plätze sind laut Kreisl zu fast 100 Prozent ausgelastet. Gut 150 Personen würden von 24-Stunden-Pflegerinnen daheim versorgt. Als nächste Schritte sind ein Ausbau in Schwertberg sowie ein neues Heim in Katsdorf geplant, dazwischen wird Grein generalsaniert. Baumgartenberg wurde bereits so gebaut, dass bei Bedarf um ein zusätzliches Stockwerk erweitert werden kann. Derzeit laufen die Auswahlgespräche der Mitarbeiter. Der Leiter steht bereits fest: Josef Prinz wechselt vom Seniorium Mauthausen nach Baumgartenberg, ihm folgt Monika Ziebermayr.

Erich Wahl, Werner Kreisl und Viktor Sigl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.