Rechberg: Karl Weichselbaumer feierte 85. Geburtstag

Karl Weichselbaumer mit dem jetzigen Seniorenbund-Bezirksobmann Karl Grufeneder | Foto: Seniorenbund
2Bilder
  • Karl Weichselbaumer mit dem jetzigen Seniorenbund-Bezirksobmann Karl Grufeneder
  • Foto: Seniorenbund
  • hochgeladen von Michael Köck

RECHBERG. Im Zuge der Jahresversammlung der Seniorenbund-Ortsgruppe Rechberg feierte der ehemalige Landesobmannstellvertreter und Ehrenbezirksobmann Karl Weichselbaumer seinen 85. Geburtstag Landesobmannstellvertreter Franz Hiesl, der am 26. März ebenfalls seinen Geburtstag feiert, Bezirksobmann Karl Grufeneder, Bezirksobmannstellvertreterin Waltraud Schusterbauer, ÖVP-Bezirksparteiobmann Bgm. Toni Froschauer, Bezirksparteisekretär Julian Wolfsegger, und Obfrau Marianne Mayrhofer mit vielen Rechberger Mitgliedern waren versammelt, um den verdienten Karl Weichselbaumer gebührend zu feiern.

Seine Tätigkeit begann in der Landjugend und in der Jungen ÖVP, er wurde sodann Bezirksparteisekretär, war 22 Jahre lang Bürgermeister, verhalf der Gemeinde Rechberg zu Ruhm und hervorragender Entwicklung mit seinem Badesee, diente 18 Jahre lang als Vizepräsident der oö. Landwirtschaftskammer.

Neben seiner Aufgabe als Landtagsabgeordneter war er Landesobmann des Kleinhäuslerbundes und Landesobmann des Vereines „Urlaub am Bauernhof“, verschönte viele Versammlungen mit seinen Filmen über das Brauchtum und die Feste in seiner Heimat, verhalf der Strudengauer Messe zu seiner erfolgreichen Entwicklung als Unterstützer und jahrzehntelanger Ehrengast.

Als Bezirksobmann des Seniorenbundes wurde er auch zum Landesobmannstellvertreter gewählt, und verteilte sogar die Rechberger Ortsprospekte auf einer China-Reise der öo. Landtagsabgeordneten, wie Franz Hiesl in seiner launigen Laudatio erwähnte. "Besonders verdanken wir ihm eine erfolgreiche Entwicklung des Seniorenbundes auf Bezirksebene, die Einführung der sportlichen Bewerbe, die lückenlose Teilnahme an den Landesreisen des Seniorenbundes mit geistlicher Begleitung durch Josef Honeder, und die Einführung der jährlichen Obleutebildungsfahrt, wo immer wieder neue Ausflugsziele in Österreich für unsere Ortsgruppen gefunden und bereist werden. Auch auf die Gemeinschaftspflege legte er großen Wert durch das Fördern des Volkstanzens und der Bezirks- Sing- und Tanzfeste, die in Rechberg ihren Beginn hatten. Wir alle freuen uns über seine Genesung und bedanken uns bei seiner Gattin Agnes und seiner ganzen Familie, die ihn im fortgeschrittenen Alter treu begleitet. Auch der fast tägliche Besuch in seinen Gasthäusern in Rechberg und der Kontakt mit seinen Mitgliedern hält ihn geisitg gesund. Auf weitere viele Jahre", sagt Karl Grufeneder.

Karl Weichselbaumer mit dem jetzigen Seniorenbund-Bezirksobmann Karl Grufeneder | Foto: Seniorenbund
vorne: Agnes Weichselbaumer, Karl Weichselbaumer; hinten: Karl Grufeneder, Franz Hiesl, Marianne Mayrhofer | Foto: Seniorenbund
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.