Traditionswirtshaus: Auf Besuch beim Naarner Kirchenwirt (+ VIDEO)

Verena und Peter Walterer führen das Traditionsgasthaus in Naarn seit 1994.
2Bilder
  • Verena und Peter Walterer führen das Traditionsgasthaus in Naarn seit 1994.
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

NAARN. Verena und Peter Walterer vom "Kirchenwirt" im Naarner Ortszentrum setzen auf Altbewährtes.

Vom Gasthaus Walterer zum Kirchenwirt

Bereits seit 400 Jahren kehren Gäste beim heutigen Kirchenwirt in Naarn ein. Die Chronik der Wirte am Naarner Marktplatz geht bis zum Jahr 1617 zurück. Verena und Peter Walterer haben den Betrieb 1994 von Verenas Vater übernommen. Ihre Mutter arbeitet immer noch mit, was die älteren Stammgäste besonders freut. Seit 1998 heißt das Gasthaus "Kirchenwirt". "Der Name hat sich je nach Besitzer immer wieder geändert. Die Leute haben damals gefragt, warum ich den Namen von meinem Mann annehme", erzählt Verena Walterer. Die Bezeichnung "Kirchenwirt" bleibt jetzt unabhängig vom Familiennamen bestehen.

Bodenständige Wirtsleute

Das Traditionsgasthaus hat treue Stammgäste, die mehrmals die Woche zum Mittagessen kommen. "Bekannt sind wir für unsere großen Schnitzel", schmunzelt Küchenchef Peter Walterer. Bodenständig wie das Essen sind auch die Wirtsleute. "Wir wollen am Boden bleiben und das Gasthaus so führen, wie es die Leute annehmen", sagt Verena Walterer. "Bei uns ist es einfach, aber frisch."

Treue Stammgäste

Man kennt es den Stammgästen an, dass sie sich beim Kirchenwirt wie zuhause fühlen. Ein Gast meint: "In keinem Wirtshaus habe ich so viel Zeit verbracht wie hier." Viele Naarner kehren in das Traditionsgasthaus nach Taufe, Erstkommunion, Firmung und Hochzeit ein. Für große Gesellschaften gibt es einen Festsaal mit 200 Plätzen. Im Sommer lädt die überdachte Terrasse zum Sitzenbleiben ein.

Der urige Weinkeller

Zum ältesten Teil des Gasthauses gehört der urige Weinkeller. Früher waren es ausgewählte Stammgäste, die zu besonderen Anlässen mit dem Wirt nach unten durften. Heute finden dort Wein- und Mostverkostungen statt. Im Sommer ist es angenehm kühl, im Winter wird der Keller dank Heizstrahler zum zwanglosen Ambiente für gesellige Runden. "Das ist einmal etwas anderes", sagt Verena Walterer. Spätestens beim Sängerheurigen mit der Naarner Liedertafel lichten sich die Reihen der Vinothek im Kellergewölbe. Heuer findet diese traditionelle Veranstaltung am 26. August ab 15 Uhr statt.

Video von Josef Lichtenberger:

Zum Beitrag von der Kuchlmühle in Windhaag/Perg

Verena und Peter Walterer führen das Traditionsgasthaus in Naarn seit 1994.
Durch diese Tür geht es hinunter in den urigen Weinkeller.
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.