Wie wichtig ist die Impfung?

Foto: sasel77/Fotolia
2Bilder

PERG. Zurzeit kommen von vielen Seiten Aufrufe zur Zeckenschutzimpfung gegen die Krankheit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, zu deutsch Hirnhautentzündung). Sinn mache die Impfung aber nicht nur zu dieser Jahreszeit, sagt Allgemeinmediziner Helmut Gebetsberger von der Ärztegemeinschaft Perg. Er rät dringend, sich impfen zu lassen, denn: "Gegen FSME gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten. Nach der Übertragung ist es für eine Impfung zu spät." Der Impfschutz muss alle fünf Jahre aufgefrischt werden, ab einem Alter von 60 Jahren alle drei Jahre. Wenn die letzte Impfung länger zurückliegt, wird bestimmt, ob noch ausreichend Impfstoff im Körper ist. Kostengünstiger ist es allerdings, regelmäßig zur Auffrischung zu gehen. Wer nicht geimpft ist und nach einem Zeckenstich grippeartige Beschwerden bekommt, sollte einen Zusammenhang mit dem Stich in Betracht ziehen.

Die Borreliose
Zecken sind noch für die Übertragung einer anderen Krankheit bekannt, der Borreliose, gegen die die Impfung keinen Schutz bietet. Im Falle einer Infektion kann sich um die Stelle des Zeckenbisses eine Hautrötung, die sogenannte Wanderröte, bilden. Allerdings gilt es, nicht in Panik zu verfallen, wenn direkt nach der Entfernung einer Zecke die Haut gerötet ist, die Wanderröte tritt erst nach einigen Tagen bis Wochen auf.
Entfernen sollte man die Zecke mit einer Pinzette. "Möglichst weit vorne greifen und nicht mehr loslassen", so Gebetsberger. Vorsichtig ziehen, nicht ruckartig, denn häufig lassen die Tiere ihren Wirt einfach los.

Foto: sasel77/Fotolia
Allgemeinmediziner Helmut Gebetsberger.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.