Wofür sich Pergs neue Nationalrätin einsetzen will

Sabine Schatz ist auch SP-Bezirksfrauenvorsitzende. | Foto: SPÖ
  • Sabine Schatz ist auch SP-Bezirksfrauenvorsitzende.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Michael Köck

RIED/RIEDMARK. Sabine Schatz (39) aus Ried zieht über das SP-Grundmandat im Mühlviertel in den Nationalrat ein.

BezirksRundschau: Was haben Sie sich für die Arbeit im Parlament vorgenommen?

Schatz: Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und uns unterstützt haben. Ich nehme mir vor, so zu bleiben, wie ich bin. Ich bin bekannt dafür, dass ich Dinge immer direkt anspreche, vor allem, wenn es wo ungerecht zugeht. Und das werde ich auch weiter beibehalten.

Wo werden Ihre politischen Schwerpunkte liegen?

Ich möchte dort ansetzen, wo es die Menschen am Schwierigsten haben und wo die Ungerechtigkeiten am größten sind. Das ist natürlich in der Frauenpolitik, wo immer noch ein geschlechterbedingter Gehaltsunterschied besteht. Das ist in der Arbeitswelt, wo ich mich weiter für einen Mindestlohn und bessere Arbeitsbedingungen starkmachen will. Das ist aber auch die Bildung, wo der Ausbau der Kinderbetreuung und flächendeckende Ganztagesschulen dringend notwendig sind.

Wo gilt es im Bezirk Perg besonders anzusetzen?

Wir haben ein deutliches West-Ost-Gefälle, was die Kinderbetreuungsplätze betrifft. Deshalb werde ich mich weiter für einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung einsetzen. Zudem sind wir ein Pendler-Bezirk, dafür braucht es auch entsprechend ausgebauten öffentlichen Verkehr. Gerade vor Linz braucht es geeignete Park&Ride-Anlagen. Und großes Verkehrsthema ist die Donaubrücke Mauthausen. Da werde ich mich vehement für einen raschen Neubau einsetzen, der dem Verkehrsaufkommen gerecht wird.

Wo sehen Sie sonst besondere Herausforderungen?

Ich gehe davon aus, dass es relativ rasch zu einer schwarz-blauen Koalition kommt. Und genau das wird die große Herausforderung: Nämlich gegen eine Politik im Interesse der Konzerne und der Reichen eine solidarische Politik für die breite Masse der Menschen. Und vor allem soziale Errungenschaften zu erhalten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.