Langensteiner belohnen sich endlich mit 3 Punkten

Foto: piedie
2Bilder

ARBING. „So wie Langenstein momentan spielt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auch die dazugehörigen Punkte machen. Ich hoffe, es passiert nicht gegen uns.“ Diese Worte stammten von Arbing-Trainer Wolfgang Eder wenige Tage vor dem Heim-Meisterschaftsduell gegen den ATSV Langenstein am vergangenen Sonntag. Dass man ausgerechnet gegen Ex-Langenstein Trainer Eder, der mit seinem Team bereits vor dem Spiel auf dem kleinen Arbinger Fußballplatz mit sportlicher Leistungs-Tendenz nach oben als klarer Favorit ins Rennen ging, drei Auswärtspunkte mit nach Hause nehmen durfte, war dann auch nach der gezeigten Performance für die Anwesenden mit mentalem Applaus quittiert worden.

Führung entgegen dem Spielverlauf

Aber das Spiel kontrollierte zu Beginn ganz klar der Gastgeber aus Arbing. Nach einer Möglichkeit von Asmir Ljutic, kam die Arbinger-Offensive auch schon in die Gänge. Zuerst klärte Goalie Schimpl bei einem Kopfball von Matthias Derntl. Simon Schatz mit gefährlichen, schnellen Antritten wirbelte ordentlich bis in den ATSV-Strafraum. Zudem fanden Derntl und Jakob Huber tolle Chancen vor. Doch in Minute 18 die gegen den Spielverlauf etwas verrückte Führung für die Gäste. Ein Tor, das nicht schöner ausgeführt hätte werden können. Daniel Windner drückte ordentlich auf die Tube. „Ich bin von rechts außen nach innen gezogen und wollte auf das Tor schießen, doch mein Schuss wurde abgefälscht und ist Cihan „Ciko“ Acik genau in die Füße gefallen“, so Windner. Und der machte mit einem schnellen, flachen Zuspiel auf Lojic alles richtig, 0:1 für den ATSV Langenstein.

Windner mit Selbstvertrauen

Die Arbinger sichtlich geschockt, blieben aber ihrer Angriffslust treu. Heim-Kapitän Michael Kragl wie aufgedreht, zudem immer wieder Derntl. ATSV-Goalie Daniel Schimpl erneut in Topform. Einen tollen Freistoß von Patrick Koppler lenkte Schimpl nach unglaublichem Flug an das Lattenkreuz, das folgende Strafraum-Getümmel mit Isak und Koller klärte Matthias „Panzer“ Derntl mit dem 1:1-Ausgleich. Langenstein bei Eckbällen gefährlich. Patrick Gmeiner scheiterte per Kopf. Aber auch Derntl mit Köpfchen auf der Gegenseite, wäre da nicht Kapitän Stefan Klausberger, der Nachschuss von Koppler blieb neben dem Tor. Doch die nötige Effizienz, um in diesem Spiel erneut in Führung zu gehen, präsentierte in der 43. Minute erneut die Haider-Elf. Wieder Windner über rechts, und wieder mit einem Innenhaken. Sein Blick, dass Goalie Steindl etwas zu weit aus dem Tor kam, überredete ihn zum alleinigen Abschluss. Der scharfe Schuss in das kurze Eck passte haargenau, 1:2. Er übernahm in dieser Situation die volle Verantwortung, obwohl zwei Spieler (Lojic, Ljutic) für einen Stangler ideal standen, und wurde damit belohnt. Daumen hoch!

Goalie Schimpl rettet drei Punkte

Nach dem Pausentee blieben beide Teams auf den möglichen Sieg fokussiert. Ein Eckball von Cihan Acik senkte sich gefährlich über Arbing-Goalie Steindl auf das hintere Netz. Windner und Gmeiner flogen nach einem gefährlichen Korner von Softic knapp am Spielgerät vorbei. Bei den Heimischen wurden jetzt Tobias Grinninger und Alexander Kranzer immer stärker. Brabenetz mit tollem Zuspiel auf Matthias Derntl, doch der wurde im letzten Moment von Kapitän Klausberger gestört. Es ging hin und her. Lojic vor Arbing-Goalie Steindl um einen Schritt zu spät. Freistoß von Grinninger sichere Luft-Beute von ATSV-Schimpl. Wütende Angriffe nun von Arbing. Mit immer der gleichen Taktik. Hohe Bälle nach vorne, auf den Abstauber Derntl. Doch die Langensteiner Hintermannschaft mit Klausberger, Koller und Manuel Rene Bauer, der ein sensationelles Spiel machte, blieb konsequent. Und auch auf den letzten Mann in der ATSV-Aufstellung war erneut Verlass. Goalie Schimpl bewies in den Schlussminuten im 1:1 gegen Koppler seine Coolness, rettete somit den Sieg über die Zeit.
Es war letztendlich ein verdienter Sieg nach vier sieglosen Meisterschaftsspielen, die sich ebenfalls dieses Ende verdient hätten. Es war ein Sieg für die Moral, wartet man doch seit 9. Oktober 2016 auf den ersten Sieg in der laufenden Meisterschaft.

Foto: piedie
Foto: piedie
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.