Das bringt ein Job in der Nähe

Franz Rummerstorfer, Wirtschaftskammer Perg. | Foto: Petra Kragl
  • Franz Rummerstorfer, Wirtschaftskammer Perg.
  • Foto: Petra Kragl
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG (eg). Einen Großteil seiner Lebenszeit verbringt der Mensch bei der Arbeit. Kurze An- und Heimfahrwege zum Arbeitsplatz sparen nicht nur Zeit und Geld, sondern bieten auch mehr Lebensqualität. Im Bezirk findet Beschäftigung schwerpunktmäßig entlang der B 3, der Hauptverkehrsader des Bezirkes, statt. Das Wirtschaftsdreieck Mauthausen-Schwertberg-Perg beheimatet nicht nur die größten Unternehmen, sondern insgesamt auch die meisten Arbeitgeberbetriebe. Von den 34.000 Erwerbstätigen im Bezirk pendeln 25.000 Menschen aus und rund 15.000 Menschen pendeln ein. Und der durchschnittliche Pendlerweg beträgt etwa 22 Kilometer. „Die Anzahl der Kilometer ist bei uns beim Pendeln nicht das Problem. Das große Problem beim Ein- und Auspendeln stellt die Donaubrücke in Mauthausen dar. Hier verlieren die Menschen Tag täglich wertvolle Freizeit. Jede Minute die ich nicht auf der Straße verbringen muss ist Lebensqualität“, weiß Franz Rummerstorfer, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Perg. Große Vorteile und mehr Lebensqualität haben Menschen, die im Bezirk arbeiten und wohnen. „In unseren Klein- und Mittelbetrieben finden die Arbeitnehmer meistens noch familiäre Strukturen vor, erfahren anerkennende Wertschätzung und sie werden als Person wahrgenommen", so Rummerstorfer.

Lohnniveau im Bezirk

Um das Pendeln zu reduzieren wurde noch vor ein paar Jahren stark auf das „Home office“ – arbeiten von zu Hause gesetzt. „Doch das Thema hat sich so gut wie gar nicht durchgesetzt und wird nur sehr gering praktiziert." Auch das Lohnniveau im Bezirk sei kein Grund zum Auspendeln. Der Bezirk Perg hat das höchste Lohnniveau im Mühlviertel. In Linz beträgt das mediane Einkommen 102,8 Prozent und in Perg liegt es bei 97,2 Prozent, ausgehend von 100 Prozent in Oberösterreich.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.