Für saubere Umwelt im Einsatz

Karl Pichler arbeitet seit mehr als 20 Jahren beim Bezirksabfallverband, Maria Ebner seit fünf Jahren.
3Bilder
  • Karl Pichler arbeitet seit mehr als 20 Jahren beim Bezirksabfallverband, Maria Ebner seit fünf Jahren.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

PERG (eg). Kommunikation und Information sind die Grundpfeiler für die Motivation von Menschen. Der Bezirksabfallverband (BAV) Perg war und ist nach wie vor bemüht, die Bevölkerung durch Information und Kommunikation über die richtige Mülltrennung aufzuklären. Abfallvermeidung und Ressourcenschonung haben einen hohen Stellenwert. "Der beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht“, sagt Michael Reiter, Leiter der Geschäftsstelle des BAV in Perg.

Geschickte Leute gefragt

Der Umweltprofi arbeitet seit 2001, nach Abschluss der Höheren Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal, hier. Viel hat sich in diesen 16 Jahren verändert und das Wort Mülltrennung ist bei vielen Menschen bereits gut im Bewusstsein verankert. Waren es 2001 noch rund zehn Mitarbeiter, die in allen fünf Sammelzentren im Bezirk beschäftigt waren, sind es heute bereits 28 Mitarbeiter. OÖ-weit waren 2000 in 180 Sammelzentren 250 Mitarbeiter beschäftigt. Heute sind es über 650. „Ganz wichtig sind unsere Mitarbeiter im Außenbereich und dafür suchen wir auch immer wieder Leute. Ganz egal, aus welchen Berufen sie kommen, sie fangen als Aushilfen an und wenn sie sich geschickt anstellen werden sie fix eingestellt. Sie müssen vor allem freundlich und lernwillig sein und selbst ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein mitbringen“, so Reiter. Ein gutes Beispiel für einen guten und kompetenten Mitarbeiter ist Karl Pichler. Er arbeitet seit über 20 Jahren beim BAV und ist bei den Kunden äußerst beliebt. Er weiß, wo das angelieferte Material seinen Platz hat und steht den Kunden beim Trennen mit Rat und Tat zur Seite. „600 bis 800 Anlieferungen pro Tag sind zu bewältigen und fünf Mitarbeiter, darunter auch Frauen wie Maria Ebner, sind von Montag bis Samstag ständig vor Ort und helfen“, so Reiter, der sich über viele positiven Rückmeldungen über seine Mitarbeiter freut. Die im Müll enthaltenen Wertstoffe können durch die sorgfältige Abfalltrennung effizient und ökonomisch sinnvoll recycelt werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.