Mit Kipptus bis Norddeutschland und Schweiz

Josef Glinßner
28Bilder

PABNEUKIRCHEN. Bei Kipptus, Wurmus, Schnappus ist es längst nicht mehr geblieben. Die Glinßner GmbH in Neudorf 36 im Gewerbepark Pablick ist ein Traditionsbetrieb seit 1757 und setzt ständig neue Akzente.

Kipptus, die hydraulische Kippschaufel, wird ständig weiterentwickelt. „Die Klappbordwand bieten wir bei Kipptus jetzt auch automatisch als Kipptus-Klapptus an“, informiert Josef Glinßner. Diese Erfindung hat derzeit am Markt noch einzigartig.
Kipptus ist eine robuste Schaufel mit extraflachem Schaufelboden, 90 Grad Ausdrehwinkel und erweiterbarer Pendelbordwand. Verwendng: bei Erdarbeiten, Holz- und Forstarbeiten, Transporte, Schneearbeiten usw.
Gigantus ist der größere Bruder von Kipptus. In guter Tradition wird noch fast jeder einzelne Metallteil der Glinßner Erdschaufel per Hand angefertigt. Zugunsten der Flexibilität von Kundenwünschen wird auf Fließbandarbeit ganz bewusst verzichtet.

Die Vielseitigkeit dieser Erdschaufel hat sich inzwischen bis Norddeutschland und die Schweiz umhergesprochen. Die Exporterfolge freuen den innovativen Mühlviertler. Josef Glinßner: „Gerade für Kleinunternehmer ist der zeitliche und finanzielle Aufwand groß, um internationale Kontakte zu knüpfen. Regelmäßige Kontaktpflege bei Messen ist das Zauberwort. Am Ende profitiert der internationale Auftraggeber, die Region mit der Absicherung von qualitätsvollen Arbeitsplätzen und selbstverständlich auch das Unternehmen selbst.“
Mit Wurmus, der hydraulische Kegelholz-Spalter und Schnappus, die Holzrücke-Zange, hat Josef Glinßner zwei weitere innovative Produkte. Am neuen Standort sind fünf Personen beschäftigt.
„Unser derzeitiger Produktionsschwerpunkt liegt in der Fertigung von Forst- und Landmaschinen sowie von Sonderanfertigungen aller Art nach Kundenwünschen. Die Verarbeitung von Edelstahl nach den Wünschen und Vorgaben unserer Kunden ist ein weiterer Schwerpunkt“, informiert Josef Glinßner. Ein wichtiges Standbein ist die Blechbearbeitung. „Ob Metallbau- oder Maschinenschlosser-Arbeiten, beide Bereiche decken wir durch einen gut ausgestatteten Maschinenpark und Fachwissen ab“, erzählt Josef Glinßner bei einem Rundgang. Immer wichtiger wird Glinßner als regionaler Stahlhändler mit Blechzuschnitten und Stabstahl-Zuschnitten.

Made in Perg

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.