Unser G'schäft
IT Schalhas hilft weiter
Aufgrund der momentanen Situation sind viele Beschäftigte im Home-Office. Doch was tun, wenn daheim das Internet ausfällt? Bei solchen Problemen hilft Martin Schalhas, Inhaber von IT Schalhas, gerne weiter und berät während der Krise seine Kunden per Telefon.
KIRCHBERG AN DER PIELACH. "Die momentane Situation nutze ich um mir neues Wissen anzueignen und versuche noch verstärkter Probleme per Telefon oder Fernwartungsverbindung zu lösen", erklärt der Unternehmer.
Seit 2012 ist Martin Schalhas im IT Bereich eines großen Unternehmens tätig. 2018 wagte er den Schritt zur nebenberuflich Selbstständig, jetzt erfolgt der Ausbau zur hauptberuflichen Tätigkeit und bis es anläuft noch als Kleingewerbe. Nun wurde auch der Handel angemeldet.
"Ein Anstieg war vor allem in der ersten ausgangsbeschränkten Woche bemerkbar als plötzlich das Internet funktionieren MUSSTE. Glücklicherweise konnte ich hier auch schnell und aus der Ferne weiterhelfen und konnte es auf einen Vor-Ort-Besuch aufgrund eines fehlerhaften Geräts reduzieren", berichtet der Inhaber.
Nach Möglichkeit werden aktuell alle Angelegenheiten aus der Ferne erledigt. Ausgenommen sind hier Fehler aufgrund defekter Geräte. Diese werden unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften nur mit Maske und desinfizierten Händen ausgetauscht.
Häufige Probleme sind vor allem aber nicht ausschließlich im privaten Bereich, schlecht bzw. falsch konfigurierte Netzwerke, Drucker und Computer die plötzlich ihren Dienst versagen, zu geringe Leistungen und damit oft auch Reichweiten des WLans.
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