Frau Henriette HIERHAMMER feierte ihren 103. Geburtstag

Viele Gratulanten stellten sich am 26.04.2018 in der Seniorenresidenz SENECURA ein, um Frau Henriette HIERHAMMER zu ihrem 103. Geburtstag zu gratulieren.
Herr Mag. Christian STEGER überbrachte von Seite unserer Landeshauptfrau Mag. Johanna MIKL-LEITNER die besten Glückwünsche.
Von Seite der Stadtgemeinde Pressbaum gratulierte Bürgermeister Josef SCHMIDL-HABERLEITNER mit einem Frühlingsblumenkorb.

Die rüstige Jubilarin erzählte den anwesenden Gratulanten über ihr bewegtes Leben. Frau Hierhammer wurde in Wien geboren wo sie mit ihrer Schwester aufwuchs.
Schon früh hatte sie den Wunsch in einem sozialen Beruf zu arbeiten. Da ihrer Familie eine finanzielle Unterstützung nicht möglich war, streckte ihr ein evangelischer
Geistlicher das Geld für die Ausbildung vor. Frau Hierhammer arbeitete zunächst in Berlin bei der Firma Siemens als Sozialarbeiterin.
Nach dem 2. Weltkrieg kümmerte sich Frau Hierhammer als Mitarbeiterin des Schweizer evangelischen Kinderhilfswerkes um die aus den deutschsprachigen Gebieten aus Osteuropa
vertriebenen Mütter mit Kindern, sowie alleinstehende Flüchtlingskinder.
1948 gründete dieselbe Hilfsorganisation ein Kinderheim für die Kleinsten im 14. Bezirk. Im „ Schweizer Haus Hadersdorf“ arbeitete Frau Hierhammer engagiert viele Jahre.
Diese Einrichtung wurde später durch eine Haushalts- und Kinderpflegeschule erweitert. Hier erhielten arbeitslose Flüchtlingsmädchen eine Ausbildung.
Nach dem Ungarnaufstand im Jahre 1956 wurden schließlich ungarische Mütter mit ihren Kindern aufgenommen und betreut.
Bis ins hohe Alter lebte Frau Hierhammer in Rekawinkel.

Wir wünschen der Jubilarin alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen.

Autor:

Michaela Eigl aus Purkersdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.