Trauer im Bezirk Reutte
Alt-Dekan Mons. Ernst Pohler ist verstorben

Kurzes Gedenken an Ernst Pohler bei der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend in Reutte. | Foto: Reichel
5Bilder
  • Kurzes Gedenken an Ernst Pohler bei der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend in Reutte.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der Bezirk Reutte trauert um Alt-Dekan Monsignore Ernst Pohler. Der beliebte Geistliche verstarb überraschend am Mittwochnachmittag.

BREITENWANG. Schwarze Fahnen bei vielen Gemeindenämtern und an anderen öffentlichen Stellen weisen darauf hin: eine wichige Persönlichkeit ist nicht mehr unter uns. Die schwarzen Flaggen sind ein letzter Gruß an Ernst Pohler, der im 91. Lebensjahr verstarb.

Auch in der Pension aktiv

Ein hohes Alter, dennoch kam sein Tod überraschend. Der Langzeitdekan von Breitenwang ist schon seit 20 Jahren in Pension, dennoch wirkte er tatkräftig innerhalb der katholischen Kirche mit.

1957 zum Priester geweiht

Ernst Pohler wurde in Häselgehr geboren. Die Priesterweihe erhielt er 1957. Danach war er sechs Jahre lang Kooperator in Ehrwald und Innsbruck-Wilten West, ehe er vier Jahren als Diözesanseelsorger aktiv war.  1967 bestellte ihn Bischof Paulus Rusch zum Pfarrrer und Dekan in Breitenwang.

Ein beliebter Pfarrer

Durch seine angenehme und freundliche Art machte sich Ernst Pohler beliebt, er genoss großes Ansehen und erfuhr als Person und in seiner Arbeit als Priester viel Anerkennung. 2003 ging er schließlich in die Pension, war aber bis zu seinem Tod für die Kirche aktiv, er agierte als Pfarr-Vikar im Tannheimer Tal.
Die Gemeinden Breitenwang, Ehenbichl und Pflach würdigten sein Wirken mit der Ehrenbürgerschaft. In Reutte wurde ihm das Ehrenzeichen der Marktgemeinde verliehen.

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.