Nepomuk-Statue in Bach gesegnet
Fachschüler schnitzten neuen Brückenheiligen

v.l.: Bürgermeister Simon Larcher, Werkstättenleiter Horst Pali mit seinen 7 Schüler/innen, Pfarrer Dr. Otto Walch und Dipl.-Ing. Stefan Hanny. | Foto: Fachschule
3Bilder
  • v.l.: Bürgermeister Simon Larcher, Werkstättenleiter Horst Pali mit seinen 7 Schüler/innen, Pfarrer Dr. Otto Walch und Dipl.-Ing. Stefan Hanny.
  • Foto: Fachschule
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Am Mittwoch, 13.09.2023 fand die offizielle Segnung der neu errichteten Statue des hl. Nepomuk statt, die von Schüler/innen der Fachschule für Kunsthandwerk und Design geschnitzt wurde.

BACH. 
Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes der VS Bach erläuterte Pfarrer Dr. Otto Walch die Geschichte und die Bedeutung des hl. Nepomuk als Brückenheiligen. Im Anschluss fand die Segnung an der Brücke in Bach im Beisein von Bürgermeister Simon Larcher, Dipl.-Ing. Stefan Hanny (Baubezirksamt Reutte), Dir. Mag. Bernhard Strolz und Werkstättenleiter Horst Pali und den Schüler/innen der Fachschule für Kunsthandwerk und Design (4. Klasse), sowie den Volksschullehrer/innen und deren Schüler/innen statt.

Dipl. Ing. Stefan Hanny vom Baubezirksamt Reutte war vor zwei Jahren wegen einer Restaurierung der bestehenden Nepomuk Statue, die aus dem 19. Jh. stammt, an die Fachschule herangetreten. Nach Befundung der Fachlehrer war eine Restaurierung nicht mehr möglich. Deswegen wurde die Figur nach Vorlage der alten Figur während des 10-wöchigen Betriebspraktikums an der Fachschule neu geschnitzt.

“Das war für unsere Schüler/innen eine große Herausforderung, die sie allerdings bravourös gemeistert haben“,

so Werkstättenleiter Horst Pali.

Der Bürgermeister bedankte sich in seiner Ansprache herzlich bei der Fachschule und betonte, welchen Mehrwert diese Schule für die Region habe. Im Anschluss lud er die jungen Bildhauer der Fachschule noch zu einer kleinen Stärkung ein.

Besser informiert

Aktuelle News aus Reutte und Umgebung auf meinbezirk.at/reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.